Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens

Zwischen "Genuss" und "Ekel" Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 404547478 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Zwischen "Genuss" und "Ekel"
ISBN 978-3-89974-927-4
Name Borries, Bodo ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
Meyer-Hamme, Johannes ¬[MitwirkendeR]¬
ANZEIGE DER KETTE Meyer-Hamme, Johannes ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Zwischen "Genuss" und "Ekel"
Zusatz zum Titel Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens
Verlagsort Frankfurt am Main
Verlag Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr [2014]
2014
Umfang 1 Online-Ressource (539 Seiten) : Illustrationen
Reihe Geschichtsunterricht erforschen ; Band 3
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Zwischen "Genuss" und "Ekel"
ISBN ISBN 978-3-7566-0037-3 PDF
Klassifikation 9550
907.12
NB 8000
NB 8100
Kurzbeschreibung Kunst und Historie, Emotionen und Geschichte - passen die wirklich zusammen, haben sie überhaupt etwas miteinander zu tun? Geschichtslernen stellt - das sagt unsere eigene Erfahrung - einen nicht-nur-kognitiven Prozess dar. Emotionen, Ästhetik, Moral, Politik, Imagination, Triebdynamik usw. haben ihren Anteil an Auslösung, Verlauf und Ergebnis; sie treiben nicht nur Lernen an, sondern ändern sich auch durch Umgang mit Geschichte. Unterrichtspraxis und akademische Geschichtsdidaktik haben diesen Zusammenhang bisher weitgehend ausgeblendet. In vorliegenden Band werden an exemplarischen Fällen die Urgewalt und Unvermeidlichkeit der nicht-nur-kognitiven Momente des Geschichtslernens aufgezeigt, um anschließend anzudeuten, wie Ästhetik und Emotionalität in Unterrichtspraxis und geschichtsdidaktischer Theorie ehrlicher reflektiert und integriert werden könnte.
1. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
Sekundarstufe
Emotionales Lernen
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Emotionales Lernen
2. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
Emotionales Lernen
Ästhetische Wahrnehmung
Bild
Denkmal
Bildergeschichte
Comic
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht -- Emotionales Lernen -- Ästhetische Wahrnehmung -- Bild -- Denkmal -- Bildergeschichte -- Comic
3. Schlagwortkette Geschichtsunterricht
Schulbuch
ANZEIGE DER KETTE Geschichtsunterricht -- Schulbuch
SWB-Titel-Idn 1832713326
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600373
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500441168 Datensatzanfang . Kataloginformation500441168 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche