Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
404547478 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Zwischen "Genuss" und "Ekel" |
ISBN |
978-3-89974-927-4 |
Name |
Borries, Bodo ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬ |
Meyer-Hamme, Johannes ¬[MitwirkendeR]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Meyer-Hamme, Johannes ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Zwischen "Genuss" und "Ekel" |
Zusatz zum Titel |
Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens |
Verlagsort |
Frankfurt am Main |
Verlag |
Wochenschau Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (539 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Geschichtsunterricht erforschen ; Band 3 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Borries, Bodo von, 1943 - : Zwischen "Genuss" und "Ekel" |
ISBN |
ISBN 978-3-7566-0037-3 PDF |
Klassifikation |
9550 |
907.12 |
NB 8000 |
NB 8100 |
Kurzbeschreibung |
Kunst und Historie, Emotionen und Geschichte - passen die wirklich zusammen, haben sie überhaupt etwas miteinander zu tun? Geschichtslernen stellt - das sagt unsere eigene Erfahrung - einen nicht-nur-kognitiven Prozess dar. Emotionen, Ästhetik, Moral, Politik, Imagination, Triebdynamik usw. haben ihren Anteil an Auslösung, Verlauf und Ergebnis; sie treiben nicht nur Lernen an, sondern ändern sich auch durch Umgang mit Geschichte. Unterrichtspraxis und akademische Geschichtsdidaktik haben diesen Zusammenhang bisher weitgehend ausgeblendet. In vorliegenden Band werden an exemplarischen Fällen die Urgewalt und Unvermeidlichkeit der nicht-nur-kognitiven Momente des Geschichtslernens aufgezeigt, um anschließend anzudeuten, wie Ästhetik und Emotionalität in Unterrichtspraxis und geschichtsdidaktischer Theorie ehrlicher reflektiert und integriert werden könnte. |
1. Schlagwortkette |
Geschichtsunterricht |
Sekundarstufe |
Emotionales Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichtsunterricht -- Sekundarstufe -- Emotionales Lernen |
2. Schlagwortkette |
Geschichtsunterricht |
Emotionales Lernen |
Ästhetische Wahrnehmung |
Bild |
Denkmal |
Bildergeschichte |
Comic |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichtsunterricht -- Emotionales Lernen -- Ästhetische Wahrnehmung -- Bild -- Denkmal -- Bildergeschichte -- Comic |
3. Schlagwortkette |
Geschichtsunterricht |
Schulbuch |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichtsunterricht -- Schulbuch |
SWB-Titel-Idn |
1832713326 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756600373 |
Internetseite / Link |
Verlag |