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Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten: Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol

Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten: Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7639-7084-1
Name Hotarek, Ingrid ¬[VerfasserIn]¬
Jenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Jenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Name Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
Seeber, Susan ¬[HerausgeberIn]¬
Windelband, Lars ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten
Zusatz zum Titel Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 online resource (468 p.) : PDF
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7639-7084-1
ISBN ISBN 978-3-7639-7085-8
Klassifikation 9577
Kurzbeschreibung Verlagsinfo: Die Berufsschule ist, in Österreich wie in Deutschland, ein wichtiger Integrationsort für Menschen mit Fluchtbiografie, trotzdem ist die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Kontext bisher nur wenig erforscht. Zu diesem Forschungsdefizit liefert die Dissertation neue Erkenntnisse. Die Autorin untersucht mit problemzentrierten Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, welche Herausforderungen sie beim Unterrichten von Geflüchteten sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Interviewt wurden Lehrkräfte an gewerblich-technischen Tiroler Berufsschulen. Die normativen Anforderungen an Lehrkräfte - Professionalisierungskonzepte, Standards und gesetzliche Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz - sind der Ausgangspunkt, um aus den empirischen Ergebnissen Handlungskonsequenzen für die Lehrkräftebildung abzuleiten. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden durch die neuen Erkenntnisse modifiziert.
SWB-Titel-Idn 1824029446
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970858
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsbeschreibung
Kataloginformation500441001 Datensatzanfang . Kataloginformation500441001 Seitenanfang .
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