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Bildungsauftrag Medienkompetenz: Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Bildungsauftrag Medienkompetenz: Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1816666890 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellriegel, Jan, 1987 - : Bildungsauftrag Medienkompetenz
ISBN 978-3-7639-7176-3
Name Hellriegel, Jan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bildungsauftrag Medienkompetenz
Zusatz zum Titel Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 online resource (348 p.) : PDF
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellriegel, Jan, 1987 - : Bildungsauftrag Medienkompetenz
ISBN ISBN 978-3-7639-7177-0
Klassifikation 1577
1379261090 AL 34330
AP 13650
DW 4000
Kurzbeschreibung Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken.
1. Schlagwortkette Rheinland-Pfalz
Volkshochschule
Medienkompetenz
Bildungsplanung
Digitalisierung
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE Rheinland-Pfalz -- Volkshochschule -- Medienkompetenz -- Bildungsplanung -- Digitalisierung -- Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn 1824029322
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971770
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440996 Datensatzanfang . Kataloginformation500440996 Seitenanfang .
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