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Bildungsauftrag Medienkompetenz: Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1816666890 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellriegel, Jan, 1987 - : Bildungsauftrag Medienkompetenz
ISBN
978-3-7639-7176-3
Name
Hellriegel, Jan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bildungsauftrag Medienkompetenz
Zusatz zum Titel
Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Auflage
1st ed.
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 online resource (348 p.) : PDF
Reihe
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellriegel, Jan, 1987 - : Bildungsauftrag Medienkompetenz
ISBN
ISBN 978-3-7639-7177-0
Klassifikation
1577
1379261090 AL 34330
AP 13650
DW 4000
Kurzbeschreibung
Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken.
1. Schlagwortkette
Rheinland-Pfalz
Volkshochschule
Medienkompetenz
Bildungsplanung
Digitalisierung
Erwachsenenbildung
ANZEIGE DER KETTE
Rheinland-Pfalz -- Volkshochschule -- Medienkompetenz -- Bildungsplanung -- Digitalisierung -- Erwachsenenbildung
SWB-Titel-Idn
1824029322
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971770
Internetseite / Link
Verlag
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