Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: das Handbuch für Kita und Grundschule

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: das Handbuch für Kita und Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8340-2217-2
Name Lehmden, Friederike ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
Müller-Brauers, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Müller-Brauers, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
Name Belke, Eva ¬[VerfasserIn]¬
Blank, Alexandra ¬[MitwirkendeR]¬
Lehmann, Bernd ¬[MitwirkendeR]¬
Linck, Stefan ¬[MitwirkendeR]¬
Porps, Lisa ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern
Zusatz zum Titel das Handbuch für Kita und Grundschule
Verlagsort Baltmannsweile
Verlag Schneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Resource (194 Seiten)
Notiz / Fußnoten wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8340-2217-2
ISBN ISBN 978-3-7639-7295-1
Klassifikation 9575
Kurzbeschreibung Grammatische Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb und somit für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich sind die Bedingungen für den Erwerb grammatischer Fähigkeiten für Kinder in ihrer Sprachumgebung unterschiedlich. Daher ist es v.a. für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder geringem erstsprachlichen Input grundlegend, in Kita und Grundschule gezielte Angebote zur Unterstützung des Grammatikerwerbs zu schaffen, um so allen Kindern eine möglichst breite Basis für die Bewältigung schulischer und gesellschaftlicher Sprachanforderungen zu ermöglichen. Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher:innen, Lehrer:innen und Förderkräften im Bereich Sprache konkrete Hilfestellungen geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbüchern in der alltagsintegrierten Sprachförderung oder im Grundschulunterricht für die Kinder beiläufig, aber zugleich gezielt gefördert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine große Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik für Kinder zu ermöglichen. Für Kinder, die bereits gut ausgeprägte grammatische Fähigkeiten mitbringen, können die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbücher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen. Das Handbuch begleitet sechs Bilderbücher, die in dem Forschungsprojekt "Litkey" konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsblätter) für den Einsatz der Litkey-Bilderbücher in Kita, Grundschule und Sprachförderung.
SWB-Titel-Idn 1824029152
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763972951
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440983 Datensatzanfang . Kataloginformation500440983 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche