Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1820493725 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Michaelis, Christian, 1987 - : Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland |
ISBN |
978-3-7639-7282-1 |
Name |
Michaelis, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Busse, Robin ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Busse, Robin ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Seeber, Susan ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland |
Zusatz zum Titel |
Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (127 Seiten) : PDF 1851.27 MB |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 72 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
72 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Michaelis, Christian, 1987 - : Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-7312-5 |
Klassifikation |
1577 |
371.29120943 |
370 |
DW 1000 |
DW 1300 |
Kurzbeschreibung |
Verlagsinfo: Ziel dieser Analyse ist es, Muster in nachschulischen Bildungswegen zu identifizieren sowie Problemlagen und Herausforderungen bei der Gestaltung und Steuerung nachschulischer Bildungswege herauszuarbeiten. Während in der bisherigen Forschung der Fokus punktuell auf Übergängen in eine Ausbildung oder ein Studium liegt, basiert diese Studie auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die seit 2010 erhoben werden. Der Datensatz zeichnet sich durch eine hohe Repräsentativität aus, so dass ein umfassendes Abbild nachschulischer Bildungswege innerhalb von vier Jahren seit Abgang aus der allgemeinbildenden Schule gezeichnet werden kann. Die Ergebnisse zeigen heterogene Verläufe, bei der die Mehrheit der Schulabgänger:innen von den ‚Idealwegen' abweicht und auf unterschiedlichsten Wegen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelangt. Aufgrund der herausgearbeiteten differenzierten sozialstrukturellen Unterschiede zwischen unterschiedlich erfolgreichen Gruppen werden bildungspolitische Handlungs- sowie auch Forschungsbedarfe diskutiert. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Schulabgänger |
Bildungsgang |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Schulabgänger -- Bildungsgang |
SWB-Titel-Idn |
182402911X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973125 |
Internetseite / Link |
Verlag |