Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland: Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen

Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland: Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1820493725 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Michaelis, Christian, 1987 - : Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland
ISBN 978-3-7639-7282-1
Name Michaelis, Christian ¬[VerfasserIn]¬
Busse, Robin ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Busse, Robin ¬[VerfasserIn]¬
Name Seeber, Susan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland
Zusatz zum Titel Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (127 Seiten) : PDF 1851.27 MB
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 72
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 72
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Michaelis, Christian, 1987 - : Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland
ISBN ISBN 978-3-7639-7312-5
Klassifikation 1577
371.29120943
370
DW 1000
DW 1300
Kurzbeschreibung Verlagsinfo: Ziel dieser Analyse ist es, Muster in nachschulischen Bildungswegen zu identifizieren sowie Problemlagen und Herausforderungen bei der Gestaltung und Steuerung nachschulischer Bildungswege herauszuarbeiten. Während in der bisherigen Forschung der Fokus punktuell auf Übergängen in eine Ausbildung oder ein Studium liegt, basiert diese Studie auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die seit 2010 erhoben werden. Der Datensatz zeichnet sich durch eine hohe Repräsentativität aus, so dass ein umfassendes Abbild nachschulischer Bildungswege innerhalb von vier Jahren seit Abgang aus der allgemeinbildenden Schule gezeichnet werden kann. Die Ergebnisse zeigen heterogene Verläufe, bei der die Mehrheit der Schulabgänger:innen von den ‚Idealwegen' abweicht und auf unterschiedlichsten Wegen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelangt. Aufgrund der herausgearbeiteten differenzierten sozialstrukturellen Unterschiede zwischen unterschiedlich erfolgreichen Gruppen werden bildungspolitische Handlungs- sowie auch Forschungsbedarfe diskutiert.
1. Schlagwortkette Deutschland
Schulabgänger
Bildungsgang
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schulabgänger -- Bildungsgang
SWB-Titel-Idn 182402911X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763973125
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440982 Datensatzanfang . Kataloginformation500440982 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche