Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1820562506 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Küper, Judith Elisabeth: ¬Das¬ Antworten verantworten |
1832224538 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Küper, Judith Elisabeth: Das Antworten verantworten |
ISBN |
978-3-7815-2535-1 |
Name |
Küper, Judith Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Antworten verantworten |
Zusatz zum Titel |
Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
Auflage |
1st ed. |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 online resource (265 p.) |
Reihe |
klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Küper, Judith Elisabeth: ¬Das¬ Antworten verantworten |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Küper, Judith Elisabeth: Das Antworten verantworten |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5975-2 |
Klassifikation |
9574 |
370.711 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Klappentext: Während die Art und Weise, wie pädagogische Praktiker:innen ihr Handeln reflektieren, forschungsseitig zumeist unter einer Defizitperspektive in den Blick kommt, versucht die vorliegende Studie, praktische pädagogische Reflexion als theoriefähiges Phänomen zu beleuchten. Die Diskrepanz von Praktiker:innenreflexionen zu einem Reflexionsideal, das auf eine objektivierende Distanzierung von Praxiszusammenhängen zielt, markiert den Ausgangspunkt für eine erziehungstheoretische Arbeit am Reflexionsbegriff. Dafür werden Unterrichtsnachgespräche in theoriebildender Absicht untersucht, um Ansatzpunkte für eine (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion zu gewinnen. Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf der ethischen Bedeutung eines für pädagogische Ansprüche empfänglichen Reflexionssubjekts, das auf eine pädagogische Verantwortungserfahrung antwortet. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Professionalisierung |
Verantwortung |
Unterrichtsbesuch |
Selbstreflexion |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Verantwortung -- Unterrichtsbesuch -- Selbstreflexion |
SWB-Titel-Idn |
1824028881 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559752 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsbeschreibung |