Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1747970220 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dialog und Transformation |
ISBN |
978-3-8309-4336-5 |
Name |
Fermor, Gotthard ¬[HerausgeberIn]¬ |
Knauth, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Knauth, Thorsten ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Möller, Rainer ¬[HerausgeberIn]¬ |
Obermann, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Meir, Ephraim ¬[MitwirkendeR]¬ |
Khorchide, Mouhanad ¬[MitwirkendeR]¬ |
Krammer, Kurt ¬[MitwirkendeR]¬ |
Rambachan, Anantanand ¬[MitwirkendeR]¬ |
Dehghani, Sasha ¬[MitwirkendeR]¬ |
Bernhardt, Reinhold ¬[MitwirkendeR]¬ |
165447109 |
T I T E L |
Dialog und Transformation |
Zusatz zum Titel |
Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs |
Auflage |
1st ed. |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 online resource (530 Seiten) |
Reihe |
Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; 21 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dialog und Transformation |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9336-0 |
Klassifikation |
1540 |
9540 |
BU 2450 |
Kurzbeschreibung |
Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt. |
1. Schlagwortkette |
Religionspädagogik |
Interreligiöser Dialog |
ANZEIGE DER KETTE |
Religionspädagogik -- Interreligiöser Dialog |
SWB-Titel-Idn |
1824027400 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993360 |
Internetseite / Link |
Verlag |