Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1757290311 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalisierung und Weiterbildung |
ISBN |
978-3-8474-2558-8 |
Name |
Robak, Steffi ¬[HerausgeberIn]¬ |
Asche, Eike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Asche, Eike ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Kühn, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Heidemann, Lena ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rommel, Irina ¬[MitwirkendeR]¬ |
Sander-Böving, Hanna ¬[MitwirkendeR]¬ |
Held, Johanna ¬[MitwirkendeR]¬ |
Grönemeyer, Kerstin ¬[MitwirkendeR]¬ |
Bunk, Marie ¬[MitwirkendeR]¬ |
Preuß, Jessica ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Digitalisierung und Weiterbildung |
Zusatz zum Titel |
Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern |
Verlagsort |
Leverkusen |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (249 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB) widmet sich im Kern den Lern- und Bildungsprozessen im Erwachsenenalter und ihren Gestaltungsmöglichkeiten. Hierüber leistet sie einen aktiven Beitrag zur Gestaltung von Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft. Im Lichte digitaler Transformationsprozesse bedarf es einer Verhältnisbestimmung von Digitalisierung und Weiterbildung. In der von Technik durchzogenen Welt befasst sich EB/WB als wissenschaftliche Disziplin mit gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen sowie Entwicklungen unter den Bedingungen der Digitalität, die über pädagogisches Handeln mitgeformt werden. Eine Engführung der Funktion von EB/WB als Praxisfeld auf die reine Förderung digitaler Kompetenzen für Alltag und Beruf greift demnach zu kurz. Ausgehend von diesem Selbstverständnis spannen die Beiträge im Sammelband zum einen Perspektiven für eine erwachsenenpädagogische Forschung zur Digitalisierung auf. Zum anderen werden am Beispiel spezifischer Anwendungs- und Handlungsfelder der Weiterbildung bildungswissenschaftliche Dimensionen zur Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen offengelegt und diskutiert. - Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitalisierung und Weiterbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1705-7 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNP |
EDU002000 |
374.1334 |
Kurzbeschreibung |
Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Erwachsenen- und Weiterbildung aus? Das Buch zeigt die Bandbreite der Forschungsperspektiven und Anwendungsfelder. Ausgehend von grundlagentheoretischen Forschungsansätzen werden spezifische Themenfelder sowie anwendungsbezogene Vorhaben zur Gestaltung mediengestützter Lehr-Lern-Konzepte aufgegriffen. Die Beiträge zeigen dabei die Relevanz bildungswissenschaftlicher Forschung für die Gestaltung der digitalen Transformation. Es werden interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsfelder entworfen, die ohne fundierte erwachsenenpädagogische Perspektiven nicht auskommen. How does digitalisation affect adult and further education? The book shows the range of research perspectives and fields of application. Starting from basic theoretical research approaches, specific subject areas as well as application-related projects for the design of media-supported teaching-learning concepts are taken up. The contributions are not limited to technology-centred topics, but show the relevance of educational research for the design of the digital transformation. An interdisciplinary field of research and application is developed that cannot do without well-founded perspectives on adult education. |
1. Schlagwortkette |
Weiterbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Weiterbildung |
SWB-Titel-Idn |
1824026331 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417057 |
Internetseite / Link |
Verlag |