Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen: eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen

Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen: eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1816024953 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fladung, Ilka: Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen
ISBN 978-3-8309-4616-8
Name Fladung, Ilka ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag
Einheitssachtitel Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin
T I T E L Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (346 Seiten)
Reihe Internationale Hochschulschriften ; 704
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fladung, Ilka: Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen
ISBN ISBN 978-3-8309-9616-3
Klassifikation 1570
9570
430.712
GB 2948
DP 1740
Kurzbeschreibung Adaptiver Unterricht wird im wissenschaftlichen Diskurs als angemessene Reaktion auf heterogene Lerngruppen gehandelt. Eine adaptive Unterrichtsplanung ist oftmals eine Voraussetzung dafür, an Lernvoraussetzungen ausgerichtete Konzepte und Handlungen im Unterricht umzusetzen. Diese Dissertation untersucht, wie häufig und in welchem Ausprägungsgrad angehende Deutschlehrkräfte Unterrichtsplanungen adaptiv gestalten. Dabei stehen die Ergebnisse aus einer von der Verfasserin durchgeführten Qualitativen Inhaltsanalyse von 310 schriftlichen Unterrichtsentwürfen im Mittelpunkt. Die Entwicklung des Kategoriensystems, das für die Inhaltsanalyse genutzt wurde, wird ebenso detailliert erläutert wie die zentralen theoretischen und methodischen Grundlagen zur Auseinandersetzung mit Unterrichtsentwürfen im Fach Deutsch. Darüber hinaus werden zentrale Fragen rund um die Ausgestaltungsmöglichkeiten und Machbarkeit von adaptiven sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen diskutiert.
1. Schlagwortkette Deutschunterricht
Sekundarstufe
Unterrichtsplanung
Vorbereitungsdienst
ANZEIGE DER KETTE Deutschunterricht -- Sekundarstufe -- Unterrichtsplanung -- Vorbereitungsdienst
2. Schlagwortkette Deutschunterricht
Unterrichtsplanung
Vorbereitungsdienst
ANZEIGE DER KETTE Deutschunterricht -- Unterrichtsplanung -- Vorbereitungsdienst
SWB-Titel-Idn 1822688183
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996163
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440726 Datensatzanfang . Kataloginformation500440726 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche