Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
179990265X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
ISBN |
978-3-8474-2617-2 |
Name |
Grotlüschen, Anke ¬[HerausgeberIn]¬ |
Käpplinger, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Käpplinger, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Molzberger, Gabriele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Ebner von Eschenbach, Malte ¬[MitwirkendeR]¬ |
Rohs, Matthias ¬[MitwirkendeR]¬ |
Bolten-Bühler, Ricarda ¬[MitwirkendeR]¬ |
Diederichs, Tamara ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Zusatz zum Titel |
Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte |
Auflage |
1st ed. |
Verlagsort |
Leverkusen |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 online resource (159 Seiten) |
Reihe |
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1794-1 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNP |
EDU002000 |
374.006 |
DW 1000 |
Kurzbeschreibung |
Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zurück. Die Autor*innen ergänzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gründungsjubiläum 2011/2012 durch neue Studien mit zusätzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus liegt dabei auf Erinnerungsgeschichten kollektiver Selbstvergewisserung und Analysen zu disziplin- und sektionsgeschichtlichen Wegweisern. Der Band leistet einen Beitrag zur Förderung eines disziplinären Gedächtnisses und öffnet dieses für gegenwartsbezogene Fragestellungen. The section and educational sub-discipline of adult education looks back on 50 years of history. The authors supplement the already drawn interim balance on the 40th anniversary of the founding in 2011/2012 with new studies with additional perspectives. One thematic focus is on memory histories of collective self-assurance and analyses of discipline- and section-historical signposts. The volume contributes to the promotion of a discplinary memory and opens it up to questions related to the present. |
1. Schlagwortkette |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung |
3. Schlagwortkette |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Erwachsenenbildung |
4. Schlagwortkette |
Vorstand |
Erwachsenenbildung |
Bildungsforschung |
Geschichte 1971-2021 |
ANZEIGE DER KETTE |
Vorstand -- Erwachsenenbildung -- Bildungsforschung -- Geschichte 1971-2021 |
SWB-Titel-Idn |
1822687837 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417941 |
Internetseite / Link |
Verlag |