Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht: Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht: Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7727-1636-2
Name Behrens, Ulrike ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung ¬[Verlag]¬
T I T E L Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht
Zusatz zum Titel Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe
Verlagsort Hannover
Verlag KlettKallmeyer
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (184 Seiten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Reihe Praxis Deutsch
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 173-177
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7727-1636-2
ISBN ISBN 978-3-7727-1637-9
Klassifikation 9820
430.712
430
GB 2960
Kurzbeschreibung Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand. Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“. Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem: die Funktionsweise von Gehör und Stimme grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation psychische Prozesse beim Zuhören kognitive Anforderungen in Gesprächen Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ verschaffen wollen.
1. Schlagwortkette Deutschunterricht
Mündliche Kommunikation
Sekundarstufe
SWB-Titel-Idn 1822199484
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716379
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440676 Datensatzanfang . Kataloginformation500440676 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche