Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1797068946 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik |
ISBN |
978-3-506-72605-6 |
3-506-72605-6 |
Name |
Obermaier, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Isele, Patrick ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Isele, Patrick ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Höke, Julia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Verlag Ferdinand Schöningh ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik |
Zusatz zum Titel |
Grundlagen – Ansätze – Praxen |
Verlagsort |
Paderborn |
Verlag |
Brill Schöningh |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXI, 272 Seiten) |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik |
ISBN |
ISBN 978-3-657-72605-9 ebook |
Klassifikation |
9570 |
372.21072 |
370 |
DP 1060 |
Kurzbeschreibung |
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann. |
1. Schlagwortkette |
Unterrichtsmethode |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsmethode |
SWB-Titel-Idn |
1817295985 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657726059 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Unbekannt |