Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1789160030 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Döhl, Frédéric, 1978 - : Zwischen Pastiche und Zitat |
ISBN |
978-3-8376-6248-1 |
Name |
Döhl, Frédéric ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Zwischen Pastiche und Zitat |
Zusatz zum Titel |
Die Urheberrechtsreform 2021 und ihre Konsequenzen für die künstlerische Kreativität |
Auflage |
1st ed. |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript Verlag |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 online resource (292 Seiten) : 241 MB |
Reihe |
Musik und Klangkultur ; 58 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDoctoral Thesis$cUniversität$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-6248-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Döhl, Frédéric, 1978 - : Zwischen Pastiche und Zitat |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-6248-5 |
Klassifikation |
L;AVA;LA |
MUS |
9771 |
L |
AVA |
LAQ |
MUS020000 |
346.430482 |
330 |
PE 745 |
1441219242 LR 57508 |
Kurzbeschreibung |
Künstlerisches Schaffen hat stets einen signifikanten Bearbeitungsanteil, nicht nur da, wo es um Transformationen fremder Werke geht. Werke Dritter inspirieren das eigene Schaffen und hinterlassen Spuren darin. Hier entstehen Konflikte um ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital. Das Urheberrecht versucht diese zu moderieren und zu regulieren. Die rechtlichen Bedingungen, unter denen in Deutschland geschützte künstlerische Arbeiten Dritter erlaubnisfrei in eigenen neuen künstlerischen Werken verwendet werden dürfen, haben sich seit 2019 radikal gewandelt. Frédéric Döhl bewertet den neu erreichten Stand des Bearbeitungsrechts aus Sicht der künstlerischen Theorie und Praxis. Mit seinem Fokus auf fremdreferenzielles Komponieren schließt er an sein Buch »Mashup in der Musik« (2016) an, dessen rechts- und kulturpolitische Position sich nun mit einer Lebens- und Rechtswirklichkeit konfrontiert sieht, die sich - so die Kernthese der neuen Analysen - kategorial geändert hat. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Komposition <Musik> |
Zitat |
Urheberrecht |
Freie Benutzung |
Rechtsprechung |
DSM-Richtlinie |
DSM-Richtlinie |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Komposition -- Zitat -- Urheberrecht -- Freie Benutzung -- Rechtsprechung -- DSM-Richtlinie -- DSM-Richtlinie |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Komposition <Musik> |
Sampling <Musik> |
Aneignung <Recht> |
Bearbeitung |
Urheberrecht |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Komposition -- Sampling -- Aneignung -- Bearbeitung -- Urheberrecht |
SWB-Titel-Idn |
181539174X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839462485 |
Internetseite / Link |
Verlag |