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Bildung, Aktualisierung und Befreiung: eine geschichtstheoretische Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns

Bildung, Aktualisierung und Befreiung: eine geschichtstheoretische Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1783623608 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rösen, Kenneth: Bildung, Aktualisierung und Befreiung
ISBN 978-3-8340-2197-7
Name Rösen, Kenneth ¬[VerfasserIn]¬
Bernhard, Armin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Bernhard, Armin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Sünker, Heinz ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Bildung, Aktualisierung und Befreiung
Zusatz zum Titel eine geschichtstheoretische Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns
Verlagsort Baltmannsweiler
Verlag Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (244 Seiten)
Reihe Horizonte ; Band 9
Notiz / Fußnoten wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rösen, Kenneth: Bildung, Aktualisierung und Befreiung
ISBN ISBN 978-3-7639-7193-0
Klassifikation 9574
370.1
1409493997 DD 7151
Kurzbeschreibung Die kritische Reflexion auf die historisch gewordenen Bedingungen der Gegenwart und damit zugleich auf Prozesse der Vergesellschaftung und Subjektwerdung sind Kernanliegen kritischer Theoriebildung im Allgemeinen und der Kritischen Bildungstheorie im Besonderen. Heinz-Joachim Heydorn konzeptualisiert seine Bildungstheorie auf Grundlage einer Geschichtstheorie im Gefolge des Historischen Materialismus, um Vergesellschaftungsprozesse und Herrschaftsanliegen in Bezug auf den Bildungsbegriff unter Bedingungen des Kapitalismus zu erörtern. Allerdings sind in der erziehungswissenschaftlichen Forschung geschichtstheoretische bzw. -philosophische Überlegungen im Rahmen der Kritischen Bildungstheorie bisher kaum systematisiert worden. Diesem Desiderat widmet sich die Arbeit und will dabei aufzeigen, dass die Bildungstheorie Heydorns zentral auf eine geschichtstheoretische Betrachtungsweise aufbaut, die sich in dem Begriff der ‚Aktualisierung' sowie dem Ausdruck der ‚Einholung der Geschichte' verdichtet. Mit dieser Zielperspektive folgt die Untersuchung dem Weg einer schrittweisen Konkretisierung der geschichtstheoretischen Dimension. Dafür wird sich intensiv mit den geschichtstheoretischen und erkenntniskritischen Arbeiten Walter Benjamins auseinandergesetzt, um ausgehend von der Verwendung des Begriffs der Aktualisierung bei Benjamin die geschichtstheoretischen Annahmen Heydorns zu auszuarbeiten.
1. Schlagwortkette Heydorn, Heinz-Joachim
Benjamin, Walter
Geschichtstheorie
Bildungstheorie
Kritische Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Heydorn, Heinz-Joachim -- Benjamin, Walter -- Geschichtstheorie -- Bildungstheorie -- Kritische Pädagogik
SWB-Titel-Idn 1811925332
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971930
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440240 Datensatzanfang . Kataloginformation500440240 Seitenanfang .
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