Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1783623608 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rösen, Kenneth: Bildung, Aktualisierung und Befreiung |
ISBN |
978-3-8340-2197-7 |
Name |
Rösen, Kenneth ¬[VerfasserIn]¬ |
Bernhard, Armin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bernhard, Armin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Sünker, Heinz ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Duisburg-Essen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Bildung, Aktualisierung und Befreiung |
Zusatz zum Titel |
eine geschichtstheoretische Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns |
Verlagsort |
Baltmannsweiler |
Verlag |
Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (244 Seiten) |
Reihe |
Horizonte ; Band 9 |
Notiz / Fußnoten |
wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rösen, Kenneth: Bildung, Aktualisierung und Befreiung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-7193-0 |
Klassifikation |
9574 |
370.1 |
1409493997 DD 7151 |
Kurzbeschreibung |
Die kritische Reflexion auf die historisch gewordenen Bedingungen der Gegenwart und damit zugleich auf Prozesse der Vergesellschaftung und Subjektwerdung sind Kernanliegen kritischer Theoriebildung im Allgemeinen und der Kritischen Bildungstheorie im Besonderen. Heinz-Joachim Heydorn konzeptualisiert seine Bildungstheorie auf Grundlage einer Geschichtstheorie im Gefolge des Historischen Materialismus, um Vergesellschaftungsprozesse und Herrschaftsanliegen in Bezug auf den Bildungsbegriff unter Bedingungen des Kapitalismus zu erörtern. Allerdings sind in der erziehungswissenschaftlichen Forschung geschichtstheoretische bzw. -philosophische Überlegungen im Rahmen der Kritischen Bildungstheorie bisher kaum systematisiert worden. Diesem Desiderat widmet sich die Arbeit und will dabei aufzeigen, dass die Bildungstheorie Heydorns zentral auf eine geschichtstheoretische Betrachtungsweise aufbaut, die sich in dem Begriff der ‚Aktualisierung' sowie dem Ausdruck der ‚Einholung der Geschichte' verdichtet. Mit dieser Zielperspektive folgt die Untersuchung dem Weg einer schrittweisen Konkretisierung der geschichtstheoretischen Dimension. Dafür wird sich intensiv mit den geschichtstheoretischen und erkenntniskritischen Arbeiten Walter Benjamins auseinandergesetzt, um ausgehend von der Verwendung des Begriffs der Aktualisierung bei Benjamin die geschichtstheoretischen Annahmen Heydorns zu auszuarbeiten. |
1. Schlagwortkette |
Heydorn, Heinz-Joachim |
Benjamin, Walter |
Geschichtstheorie |
Bildungstheorie |
Kritische Pädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Heydorn, Heinz-Joachim -- Benjamin, Walter -- Geschichtstheorie -- Bildungstheorie -- Kritische Pädagogik |
SWB-Titel-Idn |
1811925332 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971930 |
Internetseite / Link |
Verlag |