Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II

Methoden im Deutschunterricht: Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7800-4832-5
Name Baurmann, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
Brand, Tilman ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Brand, Tilman ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
Name Menzel, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Methoden im Deutschunterricht
Zusatz zum Titel Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Hannover
Verlag Klett Kallmeyer
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (237 Seiten)
Reihe Reihe Praxis Deutsch
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7800-4832-5
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)
ISBN ISBN 978-3-7727-9063-8
Klassifikation 9824
500
Kurzbeschreibung Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss nennen für alle Kompetenzbereiche „Methoden und Arbeitstechniken“. Die Ausführungen für die Allgemeine Hochschulreife setzen daher bei Schülerinnen und Schülern erhebliche Methodenkompetenz voraus. Methodenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Vor allem im Deutschunterricht haben Methoden eine besondere Bedeutung. Wie schafft man es, dass Lernende zur Erreichung bestimmter Ziele geeignete Abläufe und Verfahren sicherer nutzen können? Im diesem Praxisband bieten erfahrene Didaktiker relevante und attraktive Methoden und Arbeitstechniken zu folgenden Bereichen an: - Zum Sprechen und Zuhören (Tilman von Brand), - zum Lesen – mit Texten umgehen (Kaspar H. Spinner), - zum Umgang mit Medien (Tilman von Brand), - zum Schreiben als Verfassen von Texten (Jürgen Baurmann) - zum Rechtschreiben (Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel) sowie - zu Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Wolfgang Menzel). In einzelnen Kapiteln werden dazu - exemplarisch methodische Elemente beschrieben und jeweils einem methodischen Komplex zugeordnet, - eine nachhaltige curriculare Progression beim Lernen-Lernen aufgezeigt, - sachgerechte Vorschläge und Arbeitsblätter zum Download angeboten, die zusätzlich den Lernprozess auf vielfältige und anregende Weise stützen. Diese Methodensammlung gibt Referendaren, Berufsanfängern sowie Lehrpersonen und Fortbildnern einen hilfreichen Überblick, wie exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II vermittelt werden können.
SWB-Titel-Idn 1811924263
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772790638
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500440194 Datensatzanfang . Kataloginformation500440194 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche