Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1807530655 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosemann, Therese: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag |
ISBN |
978-3-7639-7141-1 |
Name |
Rosemann, Therese ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Lernsituationen und Ausführung von Lernaktivitäten in informellen und non-formalen betrieblichen Lernkontexten von Beschäftigten der Pflegeberufe |
T I T E L |
Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag |
Zusatz zum Titel |
Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (361 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 45]. Forschung & Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Lernsituationen und Ausführung von Lernaktivitäten in informellen und non-formalen betrieblichen Lernkontexten von Beschäftigten der Pflegeberufe |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosemann, Therese: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-7142-8 |
Klassifikation |
1577 |
610.73071 |
1383582882 DL 4230 |
QX 700 |
Kurzbeschreibung |
Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen. |
1. Schlagwortkette |
Pflegeberuf |
Berufliche Fortbildung |
Arbeitsplatz |
Informelles Lernen |
Außerschulische Bildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Pflegeberuf -- Berufliche Fortbildung -- Arbeitsplatz -- Informelles Lernen -- Außerschulische Bildung |
2. Schlagwortkette |
Berufsbildung |
Lernen |
Informelles Lernen |
Pflegeberuf |
Lernumwelt |
Habitus |
Betrieb |
Weiterbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Berufsbildung -- Lernen -- Informelles Lernen -- Pflegeberuf -- Lernumwelt -- Habitus -- Betrieb -- Weiterbildung |
SWB-Titel-Idn |
1811917097 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971428 |
Internetseite / Link |
Verlag |