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Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag: Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen

Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag: Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1807530655 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosemann, Therese: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
ISBN 978-3-7639-7141-1
Name Rosemann, Therese ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Lernsituationen und Ausführung von Lernaktivitäten in informellen und non-formalen betrieblichen Lernkontexten von Beschäftigten der Pflegeberufe
T I T E L Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
Zusatz zum Titel Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (361 Seiten) : Diagramme
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; [Band 45]. Forschung & Praxis
Notiz / Fußnoten Dissertation erschienen unter dem Titel: Einflussfaktoren der Wahrnehmung von Lernsituationen und Ausführung von Lernaktivitäten in informellen und non-formalen betrieblichen Lernkontexten von Beschäftigten der Pflegeberufe
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cGeorg-August-Universität Göttingen$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rosemann, Therese: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag
ISBN ISBN 978-3-7639-7142-8
Klassifikation 1577
610.73071
1383582882 DL 4230
QX 700
Kurzbeschreibung Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und nonformales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Dazu entwickelt Therese Rosemann ein prozessnahes Lernverständnis, auf dem ihr multimethodisches Untersuchungsdesign aufbaut. Interview- und Prozessstudien liefern Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Rekonstruktion arbeitsbezogener Lernaktivitäten und -episoden werden Lernprozesse beschrieben, kategorisiert, analysiert und systematisiert. Therese Rosemann zeigt, dass die Wahrnehmung des Lernens am Arbeitsplatz eng mit den Einflussfaktoren soziale Einbindung und Nutzung digitaler Endgeräte verknüpft ist. Darüber hinaus zeigen sich tätigkeitsbezogene Unterschiede in der Wahrnehmung von Lernaktivitäten, wonach die Beschäftigten diejenigen Vorgehensweisen präferieren, die sich unter den spezifischen arbeitsplatzbezogenen Bedingungen, den fehlenden Informationen und Unsicherheiten am besten realisieren lassen. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis und Implikationen für die Forschung abgeleitet. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Grenzen zwischen informellen und nonformalen Lernkontexten verschwimmen und lernort- und seminarortübergreifende betriebliche Lernkonzepte an Bedeutung gewinnen, um zeit- und ortsflexible Lernprozesse zu unterstützen.
1. Schlagwortkette Pflegeberuf
Berufliche Fortbildung
Arbeitsplatz
Informelles Lernen
Außerschulische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Pflegeberuf -- Berufliche Fortbildung -- Arbeitsplatz -- Informelles Lernen -- Außerschulische Bildung
2. Schlagwortkette Berufsbildung
Lernen
Informelles Lernen
Pflegeberuf
Lernumwelt
Habitus
Betrieb
Weiterbildung
ANZEIGE DER KETTE Berufsbildung -- Lernen -- Informelles Lernen -- Pflegeberuf -- Lernumwelt -- Habitus -- Betrieb -- Weiterbildung
SWB-Titel-Idn 1811917097
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971428
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439920 Datensatzanfang . Kataloginformation500439920 Seitenanfang .
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