Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1790008131 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern
ISBN 978-3-8309-4521-5
Name Wisniewski, Katrin ¬[HerausgeberIn]¬
Lenhard, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Lenhard, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
Name Möhring, Jupp ¬[HerausgeberIn]¬
Spiegel, Leonore ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (488 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern
ISBN ISBN 978-3-8309-9521-0
Klassifikation 1570
9570
378.19826910943
AL 40700
AL 43200
Kurzbeschreibung An deutschen Hochschulen ist die Zahl internationaler Studierender in den letzten Jahren stetig gewachsen. Gleichzeitig brechen diese Studierenden sehr häufig ihr Studium ab (zuletzt knapp 50% der Bildungsausländer:innen im BA-Studium). Bislang waren die Gründe für diese Situation fast vollständig unerforscht. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse des Längsschnittprojekts „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen“ (SpraStu) zusammen, das sprachliche Aspekte des Studiums dieser Gruppe fokussierte. SpraStu zeigt, dass Deutschkompetenzen für den Studienerfolg von Bildungsausländer:innen eine zentrale Rolle spielen. Ergebnisse verweisen ferner auf Schieflagen beim sprachlichen Hochschulzugang und weisen heterogene Sprachkompetenzen zu Studienbeginn nach. Im Detail beleuchtet der Band zudem das im Projekt untersuchte Mitschreiben, das Schreiben von Klausuren sowie das sprachbezogene metakognitive Strategiewissen und stellt dazu frei nutzbare Ressourcen vor (Korpora, Fragebögen). Das Buch richtet sich insbesondere an Vertreter:innen der empirischen Hochschulforschung und des Fachs Deutsch als Fremdsprache sowie an Angehörige von Hochschuladministrationen in den Bereichen Internationalisierung, Mehrsprachigkeit bzw. Sprachenpolitik.
1. Schlagwortkette Deutschland
Hochschule
Ausländischer Student
Sprachkompetenz
Studienerfolg
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschule -- Ausländischer Student -- Sprachkompetenz -- Studienerfolg
SWB-Titel-Idn 1808383095
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995210
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439885 Datensatzanfang . Kataloginformation500439885 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche