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Katalogdatenanzeige

Relativität und Bildung: Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen

Relativität und Bildung: Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8309-4541-3
Name Führer, Carolin ¬[HerausgeberIn]¬
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
Name Tesch, Bernd ¬[HerausgeberIn]¬
Eiben-Zach, Britta ¬[HerausgeberIn]¬
Ulfat, Fahimah ¬[HerausgeberIn]¬
Thomas, Philipp ¬[HerausgeberIn]¬
Polleichtner, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
Grewe, Bernd-Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Küchler, Uwe ¬[HerausgeberIn]¬
Abraham, Ulf ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Relativität und Bildung
Zusatz zum Titel Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen
Auflage 1st ed.
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 online resource
Reihe Fachdidaktische Forschungen ; 15
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed June 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4541-3
ISBN ISBN 978-3-8309-9541-8
Klassifikation 1572
9572
Kurzbeschreibung In einer digitalen Gegenwart, in der Fakten medial immer neu (auch halbwahr oder ‚postfaktisch‘) erzählt werden, stellt sich mitunter ein Relativitätsverständnis ein, demzufolge Aussagen (z.B. über moralische und politische Sachverhalte, Wissensbestände und Erkenntnisse) keine absolute Geltung besitzen. Wert- und Moralvorstellungen scheinen im globalen Horizont nur noch in einem ökologisch, ökonomisch und sozial komplexen Beziehungsgefüge entwickelt werden zu können. Diese Dynamik der Relativität spitzt sich in bildungstheoretischer Perspektive noch zu. Relativität erscheint hier zugleich als ein Bildungsziel, das aus der notwendigen Einsicht in die Bedingtheit und Perspektivität von Erkenntnissen, Überzeugungen und Wertesystemen in einer pluralen und demokratischen Gesellschaft erwächst. Dieses Ziel steht jedoch stets in Spannung zu den institutionellen Rahmungen, in denen Bildungsprozesse stattfinden. Der vorliegende Band stellt einen ersten Versuch dar, sich dem Relativitätsproblem in der Bildung in einer interdisziplinären fachdidaktischen Perspektive zu nähern. Deutlich wird, dass sich Orientierung und Gewissheiten nur in bewusster Aufnahme und Reflexion des Relativitätsproblems in konkreten fachlichen Bildungskontexten gewinnen lassen.
SWB-Titel-Idn 1808383028
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995418
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439879 Datensatzanfang . Kataloginformation500439879 Seitenanfang .
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