Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1795813652 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neuhaus-Eckhardt, Silke, 1992 - : Beweisverständnis von Studierenden |
ISBN |
978-3-8309-4528-4 |
Name |
Neuhaus-Eckhardt, Silke ¬[VerfasserIn]¬ |
Rach-Ufer, Stefanie ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Rach-Ufer, Stefanie ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Beweisverständnis von Studierenden |
Zusatz zum Titel |
Zusammenhänge zu individuellen Merkmalen und der Nutzung von Beweislesestrategien |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (287 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 42 |
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
Band |
Band 42 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed April 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neuhaus-Eckhardt, Silke, 1992 - : Beweisverständnis von Studierenden |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9528-9 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
SM 603 |
Kurzbeschreibung |
In einem Hochschulstudium mit Fach Mathematik stellt gerade das Beweisen viele Studierende vor große Herausforderungen. Obwohl das Lesen und Verstehen vorgegebener Beweise oftmals eine der ersten Gelegenheiten ist, Beweisen zu lernen, widmen sich noch immer nur wenige Forschungsarbeiten dem Beweisverständnis. In dieser Arbeit wurde durch eine theoretische Synthese der Literatur zu allgemeinem Textverständnis und bisherigen Studien zum Beweisverständnis eine Konzeptualisierung und Operationalisierung von Beweisverständnis vorgenommen. Zusätzlich wurden mögliche Ressourcen für den Aufbau von Beweisverständnis durch empirische Studien identifiziert sowie Zusammenhänge zwischen Leistungen im Beweisverstehen und weiteren Anforderungssituationen des Beweisens ermittelt. Aus den Erkenntnissen werden weitere Forschungsperspektiven sowie praktische Implikationen für die Lehre gezogen, um Studierende bei der Herausforderung, Beweise zu verstehen, unterstützen zu können. |
1. Schlagwortkette |
Mathematik |
Didaktik |
Beweis |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematik -- Didaktik -- Beweis |
SWB-Titel-Idn |
1800507747 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995289 |
Internetseite / Link |
Verlag |