Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik: Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439729
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439729
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
178651981X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
ISBN
978-3-7639-7016-2
Name
Riebenbauer, Elisabeth ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L
Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
Zusatz zum Titel
Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (462 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Wirtschaft - Beruf - Ethik ; 40
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 397-439
Hochschulschriftenvermerk
$bHabilitationsschrift$cUniversität Graz$d2021
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Riebenbauer, Elisabeth: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik
ISBN
ISBN 978-3-7639-7021-6
Klassifikation
1572
657.0711
Kurzbeschreibung
Ziel der Analyse ist die Professionalisierung von Lehrenden an berufsbildenden Schulen im Bereich des Rechnungswesens. Die Autorin stellt die Frage, wie sich das fachdidaktische Wissen und Können von Studierenden entwickelt. In einer Längsschnittstudie im Paneldesign wurden 2016 alle Studienanfänger:innen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien befragt. Die nächsten Erhebungen folgten vor und nach der schulpraktischen Phase. Anhand dieser Daten analysiert Elisabeth Riebenbauer mit einem Mixed-Methods-Ansatz die individuelle Entwicklung der Studierenden im Studienverlauf: Welche Lerngelegenheiten sie wahrnehmen, wie diese zum Kompetenzerwerb beitragen, wie Fachwissen, persönliche Merkmale und Vorerfahrungen die Fähigkeit zur Unterrichtsplanung beeinflussen. Die Befunde zeigen große individuelle Unterschiede bei den Lernfortschritten und liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung universitärer Lerngelegenheiten. Mit ihrer umfangreichen, längsschnittlichen Erhebung und Analyse schließt die Autorin eine Forschungslücke im Bereich der Lehrerbildung.
1. Schlagwortkette
Rechnungslegung
Masterstudium
Wirtschaftspädagogik
Unterrichtsplanung
ANZEIGE DER KETTE
Rechnungslegung -- Masterstudium -- Wirtschaftspädagogik -- Unterrichtsplanung
SWB-Titel-Idn
1800507100
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970216
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439729
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439729
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439729
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439729
.
Kataloginformation500439729
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439729
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439729
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach