Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1795555629 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schiller, Jan: Bildung für eine ungewisse Zukunft |
ISBN |
978-3-7639-7046-9 |
Name |
Schiller, Jan ¬[VerfasserIn]¬ |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schmidt-Lauff, Sabine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Zeuner, Christine ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Helmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Bildung für eine ungewisse Zukunft |
Zusatz zum Titel |
temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbildung |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (268 Seiten) |
Reihe |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis |
Notiz / Fußnoten |
Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen, doch wie verhalten sich institutionelle und individuelle temporale Agenden zueinander? Jan Schiller analysiert die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen am Beispiel der Hochschulweiterbildung, die unter hohem Beschleunigungsdruck steht. Die wechselseitigen Einflüsse kollektiver, politischer und organisationaler Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits führen zu einer Erosion gewohnter Zusammenhänge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht Schiller die Bedeutung von Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs. - Online resource; title from title screen (viewed April 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schiller, Jan: Bildung für eine ungewisse Zukunft |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-7047-6 |
Klassifikation |
1577 |
378.007 |
DM 3000 |
Kurzbeschreibung |
Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen. Sie beeinflusst sowohl individuelle Bildungserfolge als auch gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgaben. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfrontiert werden. Im Fokus der Studie stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen kollektiven Zeitlichkeiten, politischen Zeitnormen und organisationalen Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits. Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht die Arbeit die Bedeutung des Faktors Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs. Damit gelingt dem Autor eine essenzielle Reflexion über die zeitlichen Aspekte von Bildung. |
1. Schlagwortkette |
Erwachsenenbildung |
Hochschule |
Wissenschaftliche Weiterbildung |
Hochschulorganisation |
Hochschulbildung |
Weiterbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsenenbildung -- Hochschule -- Wissenschaftliche Weiterbildung -- Hochschulorganisation -- Hochschulbildung -- Weiterbildung |
SWB-Titel-Idn |
1800507054 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970476 |
Internetseite / Link |
Verlag |