Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1795812524 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Balcke, Dörte, 1972 - : Albert Reble und die Lehrerbildung |
ISBN |
978-3-7815-2499-6 |
Name |
Balcke, Dörte ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Albert Reble und die Lehrerbildung$deine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland |
T I T E L |
Albert Reble und die Lehrerbildung |
Zusatz zum Titel |
eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (337 Seiten) |
Reihe |
klinkhardt forschung. Historische Bildungsforschung |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschien unter dem Titel: Albert Reble und die Lehrerbildung : eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Balcke, Dörte, 1972 - : Albert Reble und die Lehrerbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5939-4 Digital |
Klassifikation |
9571 |
370.92 |
DD 9900 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Geschichte der Pädagogik und Lehrerbildung sind die zentralen Begriffe, die mit dem Geisteswissenschaftlichen Pädagogen Albert Reble verbunden werden und die bei ihm nicht getrennt zu denken sind. Die vorliegende Untersuchung seiner Schriften im biographischen, fachwissenschaftlichen und bildungspolitischen Kontext vergegenwärtigt den Diskurs und das Ringen um die Akademisierung der Volksschullehrerbildung seit Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die ihren Ort zunächst mehrheitlich an den Pädagogischen Akademien bzw. Hochschulen hatte und später in die Universitäten integriert wurde. Mit der Positionsbestimmung Albert Rebles im erziehungswissenschaftlichen Diskurs werden seine Verdienste für die (Volksschul-)Lehrerbildung und ebenso der enge, nahezu vergessene Zusammenhang von Erziehungswissenschaft und (Volksschul-)Lehrerbildung aufgezeigt. |
1. Schlagwortkette |
Reble, Albert |
Lehrerbildung |
Volksschule |
ANZEIGE DER KETTE |
Reble, Albert -- Lehrerbildung -- Volksschule |
SWB-Titel-Idn |
1796780979 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559394 |
Internetseite / Link |
Verlag |