Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1796446009 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegel, Stefan T., 1991 - : Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung |
ISBN |
978-3-7815-2502-3 |
Name |
Siegel, Stefan T. ¬[VerfasserIn]¬ |
Matthes, Eva ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Matthes, Eva ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Zierer, Klaus ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Dresel, Markus ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Augsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge |
T I T E L |
Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung |
Zusatz zum Titel |
Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (204 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegel, Stefan T., 1991 - : Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5942-4 |
Klassifikation |
9571 |
370.711 |
DF 3000 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Erziehungswissenschaftliche Theorien zählen zum Kernbestand universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von besonderem Interesse was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit in Studium und Lehre auseinandersetzen. In diesem Band widmet sich Stefan T. Siegel dieser Desiderate, die an der Schnittstelle von Wissenschafts-, Professions- und Hochschulforschung liegen, aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive. In einer multiperspektivischen Mixed-Methods-Studie generiert er (1) empirisches Wissen über die Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien in Studium und Lehre und macht diese (2) für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung der individuellen Professionalisierung der genannten Akteure anschlussfähig. Die Ergebnisse verweisen auf Problemfelder und Professionalisierungspotenziale sowohl mit Blick auf (angehende) Pädagog*innen als auch mit Blick auf die Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. Die Erkenntnisse bieten Impulse für einen konstruktiven Streit über die aktuellen Theorieentwicklungen und die disziplinäre Identität des Faches. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogikstudium |
Pädagogik |
Theorie |
Pädagogikstudent |
Einstellung |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogikstudium -- Pädagogik -- Theorie -- Pädagogikstudent -- Einstellung |
SWB-Titel-Idn |
1796780944 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559424 |
Internetseite / Link |
Verlag |