Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre

Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1796446009 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegel, Stefan T., 1991 - : Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung
ISBN 978-3-7815-2502-3
Name Siegel, Stefan T. ¬[VerfasserIn]¬
Matthes, Eva ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Matthes, Eva ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Zierer, Klaus ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Dresel, Markus ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Augsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung.Studien zu theoriebezogenen Überzeugungen und Einstellungen von Studierenden und Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge
T I T E L Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung
Zusatz zum Titel Studien zur Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlichen Wissens in Studium und Lehre
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (204 Seiten) : Diagramme
Reihe klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Siegel, Stefan T., 1991 - : Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung
ISBN ISBN 978-3-7815-5942-4
Klassifikation 9571
370.711
DF 3000
DN 7000
Kurzbeschreibung Erziehungswissenschaftliche Theorien zählen zum Kernbestand universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von besonderem Interesse was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit in Studium und Lehre auseinandersetzen. In diesem Band widmet sich Stefan T. Siegel dieser Desiderate, die an der Schnittstelle von Wissenschafts-, Professions- und Hochschulforschung liegen, aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive. In einer multiperspektivischen Mixed-Methods-Studie generiert er (1) empirisches Wissen über die Repräsentanz, Relevanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien in Studium und Lehre und macht diese (2) für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung der individuellen Professionalisierung der genannten Akteure anschlussfähig. Die Ergebnisse verweisen auf Problemfelder und Professionalisierungspotenziale sowohl mit Blick auf (angehende) Pädagog*innen als auch mit Blick auf die Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin. Die Erkenntnisse bieten Impulse für einen konstruktiven Streit über die aktuellen Theorieentwicklungen und die disziplinäre Identität des Faches.
1. Schlagwortkette Pädagogikstudium
Pädagogik
Theorie
Pädagogikstudent
Einstellung
ANZEIGE DER KETTE Pädagogikstudium -- Pädagogik -- Theorie -- Pädagogikstudent -- Einstellung
SWB-Titel-Idn 1796780944
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559424
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439670 Datensatzanfang . Kataloginformation500439670 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche