Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1795152575 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kopanski, Reinhard: Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus in der populären Musik |
ISBN |
978-3-8309-4252-8 |
Name |
Kopanski, Reinhard ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Siegen ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Alles ironisch? Der Nationalsozialismus in der Musik der Schwarzen Szene |
T I T E L |
Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus in der populären Musik |
Zusatz zum Titel |
Lesarten zu Laibach, Death In June, Feindflug, Rammstein und Marduk |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (528 Seiten) : Diagramme, Illustrationen, Notenbeispiele |
Reihe |
Populäre Kultur und Musik ; Band 35 |
Notiz / Fußnoten |
Die Dissertation erschien unter dem Titel: Alles ironisch? - der Nationalsozialismus in der Musik der Schwarzen Szene |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cFakultät II: Bildung- Architektur- Künste der Universität Siegen$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kopanski, Reinhard: Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus in der populären Musik |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9252-3 |
Klassifikation |
1593 |
9593 |
781.63 |
Kurzbeschreibung |
Bezugnahmen auf den Nationalsozialismus haben in der populären Musik auch jenseits der extremen Rechten eine lange Geschichte: Bands wie Throbbing Gristle, Joy Division, Christian Death, Ministry, Saltatio Mortis, Cradle of Filth – sie alle haben in ihren Arbeiten auf den Nationalsozialismus oder dessen populärkulturelle Repräsentationsformen verwiesen. Spätestens mit Rammsteins (neuerlichem) Tabubruch im Videoclip Deutschland sind kontroverse künstlerische Bezugnahmen auf die NS-Zeit im musikalischen ‚Mainstream‘ angekommen. Wie können derartige Inszenierungen gedeutet werden und wie kann unsere Gesellschaft damit umgehen? Reinhard Kopanski entwirft ein Modell zur Beschreibung komplexer NS-Bezüge in populärer Musik und bietet dadurch eine differenzierte Alternative jenseits von (gewollten) Empörungsautomatismen. In fünf Fallstudien zeigt er auf Grundlage detaillierter Analysen von Songs, Artworks und Videoclips jeweils unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten auf. Die musikwissenschaftliche Studie trägt zur Sensibilisierung gegenüber NS-Bezügen bei, leistet einen Beitrag zur Erinnerungskultur und fördert zugleich Souveränität im Umgang mit provokanter Kunst. |
1. Schlagwortkette |
Unterhaltungsmusik |
Nationalsozialismus <Motiv> |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterhaltungsmusik -- Nationalsozialismus |
SWB-Titel-Idn |
179678091X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992523 |
Internetseite / Link |
Verlag |