Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht

Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1786569809 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogl, Silke: Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
ISBN 978-3-8309-4498-0
Name Rogl, Silke ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
Auflage 1st, New ed.
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 online resource (190 p.)
Reihe Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; 12
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogl, Silke: Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-9498-5
Klassifikation 1574
9574
371.956
DO 8000
DP 1800
Kurzbeschreibung „Wer begabt ist, braucht keine Unterstützung! Wer in Mathematik begabt ist, bekommt automatisch gute Noten. Warum ich das so mache? Weil ich davon überzeugt bin!“ Überzeugungen von Lehrpersonen sind bedeutsam für die Unterrichtsqualität und erfolgreiche Lehr-Lernprozesse. Sie filtern z.B. die Wahrnehmung von heterogenen Leistungen im Unterricht. Zusammenhänge von Begabungskonzepten, -überzeugungen, Leistungserwartungen und Unterrichtsgestaltung wurden wiederholt beobachtet, allerdings fehlte bisher der empirische Beleg. Die Publikation beschäftigt sich mit der Belegbarkeit von Begabungsüberzeugungen und deren Effekten auf das Unterrichtshandeln. Dazu wurden Begabungsüberzeugungen auf Basis theoretischer Konzepte abgeleitet und ein Erhebungsinstrument für Begabungsüberzeugungen in Mathematik entwickelt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Begabungsüberzeugungen der Lehrer einen Einfluss auf ihre Unterrichtsgestaltung haben. Je differenzierter beispielsweise die Überzeugungen zu den fachlichen Fähigkeiten Begabter waren und je höher die Ablehnung der Überzeugung war, dass Begabung angeboren sei, desto kognitiv herausfordernder wurde der Unterricht gestaltet.
1. Schlagwortkette Mathematiklehrer
Überzeugung
Schüler
Mathematische Begabung
ANZEIGE DER KETTE Mathematiklehrer -- Überzeugung -- Schüler -- Mathematische Begabung
2. Schlagwortkette Mathematiklehrer
Überzeugung
Schüler
Mathematische Begabung
ANZEIGE DER KETTE Mathematiklehrer -- Überzeugung -- Schüler -- Mathematische Begabung
SWB-Titel-Idn 1796780804
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994985
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439656 Datensatzanfang . Kataloginformation500439656 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche