Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439656
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439656
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1786569809 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogl, Silke: Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
ISBN
978-3-8309-4498-0
Name
Rogl, Silke ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
Auflage
1st, New ed.
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 online resource (190 p.)
Reihe
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ; 12
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogl, Silke: Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht
ISBN
ISBN 978-3-8309-9498-5
Klassifikation
1574
9574
371.956
DO 8000
DP 1800
Kurzbeschreibung
„Wer begabt ist, braucht keine Unterstützung! Wer in Mathematik begabt ist, bekommt automatisch gute Noten. Warum ich das so mache? Weil ich davon überzeugt bin!“ Überzeugungen von Lehrpersonen sind bedeutsam für die Unterrichtsqualität und erfolgreiche Lehr-Lernprozesse. Sie filtern z.B. die Wahrnehmung von heterogenen Leistungen im Unterricht. Zusammenhänge von Begabungskonzepten, -überzeugungen, Leistungserwartungen und Unterrichtsgestaltung wurden wiederholt beobachtet, allerdings fehlte bisher der empirische Beleg. Die Publikation beschäftigt sich mit der Belegbarkeit von Begabungsüberzeugungen und deren Effekten auf das Unterrichtshandeln. Dazu wurden Begabungsüberzeugungen auf Basis theoretischer Konzepte abgeleitet und ein Erhebungsinstrument für Begabungsüberzeugungen in Mathematik entwickelt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Begabungsüberzeugungen der Lehrer einen Einfluss auf ihre Unterrichtsgestaltung haben. Je differenzierter beispielsweise die Überzeugungen zu den fachlichen Fähigkeiten Begabter waren und je höher die Ablehnung der Überzeugung war, dass Begabung angeboren sei, desto kognitiv herausfordernder wurde der Unterricht gestaltet.
1. Schlagwortkette
Mathematiklehrer
Überzeugung
Schüler
Mathematische Begabung
ANZEIGE DER KETTE
Mathematiklehrer -- Überzeugung -- Schüler -- Mathematische Begabung
2. Schlagwortkette
Mathematiklehrer
Überzeugung
Schüler
Mathematische Begabung
ANZEIGE DER KETTE
Mathematiklehrer -- Überzeugung -- Schüler -- Mathematische Begabung
SWB-Titel-Idn
1796780804
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994985
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439656
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439656
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439656
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439656
.
Kataloginformation500439656
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439656
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439656
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach