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Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule

Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme: Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1768370990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
ISBN 978-3-8376-6016-6
Name Jording, Judith ¬[VerfasserIn]¬
Hormel, Ulrike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hormel, Ulrike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Name Pfaff, Nicolle ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Zusatz zum Titel Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (427 Seiten) : Diagramme
Reihe Bildungsforschung ; Band 10
Bildungsforschung
Band Band 10
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Hochschulschriftenvermerk $bDoctoral Thesis$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
ISBN ISBN 978-3-8394-6016-0
Klassifikation JFFN;JNA;JN
EDU
9729
JFFN
JNA
JNF
EDU036000
372.1826910943
320
DO 9000
Kurzbeschreibung Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.
1. Schlagwortkette Deutschland
Interkulturelle Kompetenz
Migration
Schule
Migrationshintergrund
Schüler
Schulbildung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Interkulturelle Kompetenz -- Migration -- Schule -- Migrationshintergrund -- Schüler -- Schulbildung
SWB-Titel-Idn 179678060X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839460160
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439639 Datensatzanfang . Kataloginformation500439639 Seitenanfang .
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