Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1768370990 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
ISBN |
978-3-8376-6016-6 |
Name |
Jording, Judith ¬[VerfasserIn]¬ |
Hormel, Ulrike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Hormel, Ulrike ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Pfaff, Nicolle ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
Zusatz zum Titel |
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (427 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Bildungsforschung ; Band 10 |
Bildungsforschung |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDoctoral Thesis$cPädagogische Hochschule Ludwigsburg$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jording, Judith, 1985 - : Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-6016-0 |
Klassifikation |
JFFN;JNA;JN |
EDU |
9729 |
JFFN |
JNA |
JNF |
EDU036000 |
372.1826910943 |
320 |
DO 9000 |
Kurzbeschreibung |
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Interkulturelle Kompetenz |
Migration |
Schule |
Migrationshintergrund |
Schüler |
Schulbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Interkulturelle Kompetenz -- Migration -- Schule -- Migrationshintergrund -- Schüler -- Schulbildung |
SWB-Titel-Idn |
179678060X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839460160 |
Internetseite / Link |
Verlag |