Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ungestört bei der Sache? eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung

Ungestört bei der Sache? eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1796445886 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schroeder, René, 1980 - : Ungestört bei der Sache?
ISBN 978-3-7815-2503-0
Name Schroeder, René ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Ungestört bei der Sache?
Zusatz zum Titel eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (728 Seiten)
Reihe klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7815-2503-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schroeder, René, 1980 - : Ungestört bei der Sache?
ISBN ISBN 978-3-7815-5943-1
Klassifikation 9579
371.904435
Kurzbeschreibung Wie gestalten Lehrkräfte unter Berücksichtigung (sonder-)pädagogischen Förderbedarfs in der emotional-sozialen Entwicklung Sachunterricht an Grund- und Förderschulen? Was sind handlungsleitende Motive? Lassen sich Unterschiede zwischen den Schulformen feststellen? Diesen Fragen geht eine zweiphasige Lehrkräftebefragung nach, die mittels Fragebogenerhebung (n = 80) und Experteninterviews (n = 10), Praktiken, didaktische Überzeugungen sowie Kontextfaktoren des Sachunterrichts an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen exploriert. Im Ergebnis tritt die Bedeutung störfaktorieller Aspekte sowie sozialer Dimensionen im Unterricht hervor. Didaktische Postulate nach Öffnung treffen auf ein leitendes Motiv der Strukturierung, sodass das Methodische Vorrang genießt. Lebensweltorientierung bedarf der Reflexion sozialer Problemlagen. Sichtbar wird aber auch das förderliche Potential des Sachunterrichts.
1. Schlagwortkette Sachunterricht
Fachdidaktik
Grundschule
Sonderschule
Verhaltensgestörtenpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Sachunterricht -- Fachdidaktik -- Grundschule -- Sonderschule -- Verhaltensgestörtenpädagogik
2. Schlagwortkette Sonderpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Sonderpädagogik
SWB-Titel-Idn 1796779806
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559431
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439604 Datensatzanfang . Kataloginformation500439604 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche