Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1762355396 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geisler, Tobias: Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und professionellen Lerngemeinschaften |
ISBN |
978-3-7639-6703-2 |
Name |
Geisler, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften |
T I T E L |
Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und professionellen Lerngemeinschaften |
Zusatz zum Titel |
eine Analyse in berufsbildenden Schulen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen ; Band 64 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
Band 64 |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Inklusionsbezogene Unterrichtsgestaltung in Korrespondenz zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Geisler, Tobias: Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und professionellen Lerngemeinschaften |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6704-9 |
Klassifikation |
9577 |
370.113 |
DL 2000 |
Kurzbeschreibung |
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Aus-baustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden. |
1. Schlagwortkette |
Inklusiver Unterricht |
Berufsbildende Schule |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusiver Unterricht -- Berufsbildende Schule |
SWB-Titel-Idn |
1794085238 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967049 |
Internetseite / Link |
Verlag |