Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)

Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1767301065 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Dominika: Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
ISBN 978-3-7639-6782-7
Name Baumann, Dominika ¬[VerfasserIn]¬
Dworschak, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Dworschak, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬
Name Kroschewski, Miriam ¬[VerfasserIn]¬
Selmayr, Anna ¬[VerfasserIn]¬
Wagner, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
Verlagsort Bielefeld
Verlag Athena bei wbv
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (236 Seiten) : Diagramme
Reihe Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 42
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band Band 42
Notiz / Fußnoten wbv Publikation. - Vor knapp 10 Jahren haben wir mit der Studie SFGE erstmals eine repräsentative Beschreibung der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vorgelegt. Im Mittelpunkt der vorliegenden zweiten SFGE Studie, einer erweiterten Replikationsstudie von SFGE, steht wieder die Beschreibung der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hierfür werden aktuelle Befunde zu wichtigen sozio- und bildungsbiografischen sowie psychologisch-medizinischen Aspekten genauso wie zu stärker schulisch orientierten Kompetenzen in den Bereichen Sprache und Kommunikation, Lesen, Schreiben und Mathematik sowie praktischen Alltagskompetenzen berichtet. Die Studie liefert sowohl aktuelle und repräsentative Daten zu den Ausgangsbedingungen, Unterstützungsbedarfen und Kompetenzen der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch Trends zur Entwicklung des Förderschwerpunktes in den letzten knapp 10 Jahren in Bayern. Mit diesem Buch steht eine Fülle an bedeutsamen Informationen für Lehrkräfte, Schulverwaltung, Politik, Eltern, Verbände und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann. Die Herausgeber:innen: Dominika Baumann, Universität Würzburg; Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Universität Regensburg; Miriam Kroschewski, Universität Würzburg; Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg; Anna Selmayr, Universität Regensburg, Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Koblenz-Landau. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Baumann, Dominika: Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II)
ISBN ISBN 978-3-7639-6783-4
Klassifikation 1579
DT 3000
Kurzbeschreibung In der Studie SFGE II wurden Ausgangsbedingungen, Unterstützungsbedarfe und Kompetenzen von Schüler:innen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ermittelt und ausgewertet. Die Beiträge stellen die Ergebnisse der Studie vor und nehmen schulisch relevante Kompetenzen sowie Alltagskompetenzen in den Blick. In Themenkapiteln werden die erhobenen Strukturdaten und Kompetenzen einzeln aufgearbeitet und dargestellt, geordnet nach theoretischem Hintergrund, Forschungsstand, Methodik, Ergebnissen und Diskussion. Aus dem Vergleich der aktuellen Daten mit der ersten SFGE-Studie von 2010 entsteht ein Überblick über die Entwicklung des Förderschwerpunktes in den vergangenen zehn Jahren in Bayern. Studierende, Forschende und Lehrkräfte der Sonderpädagogik, Eltern und Elternverbände, Schulträger und -verwaltungen sowie Akteur:innen in Einrichtungen der Behindertenhilfe finden hier wertvolle Informationen zur Entwicklung der Schüler:innengruppe und ihrer Rahmenbedingungen für das schulische Lernen.
1. Schlagwortkette Geistige Behinderung
Geistigbehindertenpädagogik
Inklusion <Soziologie>
ANZEIGE DER KETTE Geistige Behinderung -- Geistigbehindertenpädagogik -- Inklusion
SWB-Titel-Idn 1794085165
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967834
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439425 Datensatzanfang . Kataloginformation500439425 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche