Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439397
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439397
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1776114736 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
ISBN
978-3-8340-2185-4
Name
Koch, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
Brand, Tilman ¬von¬ ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Brand, Tilman ¬von¬ ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Verlagsort
Baltmannsweiler
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
Erscheinungsjahr
[2021]
2021
Umfang
1 Online-Ressource (331 Seiten) : Diagramme
Reihe
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR ; Band 1
Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
Band
Band 1
Notiz / Fußnoten
wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
ISBN
ISBN 978-3-7639-7108-4
Klassifikation
9574
DV 2175
Kurzbeschreibung
Die Pädagogik in der DDR ist auch mehrere Jahrzehnte nach dem Ende des sozialistischen Staates ein ebenso faszinierendes wie kontrovers diskutiertes Thema, an dem sich die Geister scheiden. Die bisherige bildungshistorische Forschung nutzt zahlreiche Quellen, um die Unterrichtswirklichkeit an DDR-Schulen nachzuzeichnen und aufzuklären, dennoch bleiben viele Fragen offen. Der vorliegende erste Band der Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR widmet sich einer neuen, wenig bekannten und weitgehend ungewürdigten Quelle, den Pädagogischen Lesungen. Es handelt sich dabei um Erfahrungsberichte von DDR- Pädagog*innen, verschriftlicht mit dem Ziel, gute Erfahrungen und innovative Vorschläge an Fachkolleg*innen weiterzugeben. Das Themenspektrum der Berichte umfasst unterrichtliche Themen aller Schularten, -stufen und fächer ebenso wie vor- und außerschulische Fragen. Diese Erfahrungsberichte erlauben einen Einblick in die DDR-Pädagogik, der eine deutlich größere Nähe zur Praxis aufweist als andere Quellentypen. Sie illustrieren gleichsam die ,Best-Practice' und können so bereits bekanntes Quellenmaterial fruchtbar ergänzen. Dieses Buch versammelt erste und zugleich umfangreiche Forschungsergebnisse zum Thema Pädagogische Lesungen. In einem grundlegenden Teil werden diese sowohl in Charakter und Entstehungskontext erläutert, als auch im System der Lehrerweiterbildung sowie im Kanon unterrichtsvorbereitender Literatur verortet. Zwei weitere Teile des Buches widmen sich den pädagogischen Lesungen zum Literaturunterricht sowie zum Thema Hilfsschule. Bereits die Analyse einzelner Teile des erhaltenen Gesamtkorpus von Lesungen zeigt, dass diese Berichte einen wertvollen Beitrag zu einer noch differenzierteren Annäherung an die Wirklichkeit der DDR-Pädagogik leisten können.
1. Schlagwortkette
Deutschland <DDR>
Unterricht
Lehrer
Literatur
Lyrik
Lernbehindertenschule
Kind
Behinderung
Unterrichtseinheit
Geschichte
Unterricht
Lehrer
Literatur
Lyrik
Lernbehindertenschule
Kind
Behinderung
Unterrichtseinheit
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland
-- Unterricht -- Lehrer -- Literatur -- Lyrik -- Lernbehindertenschule -- Kind -- Behinderung -- Unterrichtseinheit -- Geschichte -- Unterricht -- Lehrer -- Literatur -- Lyrik -- Lernbehindertenschule -- Kind -- Behinderung -- Unterrichtseinheit
SWB-Titel-Idn
1794084851
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971084
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439397
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439397
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439397
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500439397
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439397
.
Kataloginformation500439397
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439397
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439397
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach