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Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion: eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften

Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion: eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1786527766 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kruse, Stefan, 1986 - : Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
ISBN 978-3-7815-2493-4
Name Kruse, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
Zusatz zum Titel eine empirische Studie mit niedersächsischen Schulleitungen und Lehrkräften
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (193 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Forschung Klinkhardt
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 171-182
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Erfurt$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kruse, Stefan, 1986 - : Einstellungen von Schulpraktikern zur schulischen Inklusion
ISBN ISBN 978-3-7815-5932-5
Klassifikation 9579
371.9046094359
370
DT 1021
DT 1020
Kurzbeschreibung Die Inklusion kann als ein supranationales Konzept zum Umgang mit Heterogenität verstanden werden, deren Implementation erhebliche Veränderungen im hiesigen Bildungs- und Erziehungswesen erfordert. Aus der Perspektive der Educational Governance kann mit Blick auf das angesprochene Reformanliegen festgehalten werden, dass Schulleitungen und Lehrkräfte in vielfältiger Weise Einfluss darauf nehmen, wie die Inklusion sowohl auf der Ebene der Einzelschule als auch im Rahmen des eigenen Unterrichts konkret ausgestaltet wird. In diesem Zusammenhang ist die Sichtweise weit verbreitet, dass das Handeln dieser Schulpraktiker auch dadurch beeinflusst wird, wie sie der schulischen Inklusion gegenüber eingestellt sind. Hier setzt die vorliegende Arbeit an, in der die inklusionsbezogenen Einstellungen von Schulpraktikern in den Blick genommen und einer quantitativ ausgerichteten empirischen Analyse unterzogen werden. Aufgezeigt wird unter anderem, ob und inwieweit das Verständnis der Schulleitungen und Lehrkräfte von Inklusion sowie die in ihrem arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben zum Ausdruck kommenden Beanspruchungsverhältnisse mit ihren inklusionsbezogenen Einstellungen zusammenhängen.
1. Schlagwortkette Schulleiter
Schule
Inklusive Pädagogik
ANZEIGE DER KETTE Schulleiter -- Schule -- Inklusive Pädagogik
SWB-Titel-Idn 1794084568
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559325
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439369 Datensatzanfang . Kataloginformation500439369 Seitenanfang .
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