Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1774635518 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagner, Jonas, 1981 - : Mehrsprachiges Mathematiklernen |
ISBN |
978-3-8309-4399-0 |
Name |
Wagner, Jonas ¬[VerfasserIn]¬ |
Krause, Arne ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Krause, Arne ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Uribe, Angela ¬[VerfasserIn]¬ |
Redder, Angelika ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Mehrsprachiges Mathematiklernen |
Zusatz zum Titel |
von sprachhomogenen Kleingruppen zum Regelunterricht in sprachlich heterogenen Klassen |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (312 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Sprach-Vermittlungen ; Band 22 |
Sprach-Vermittlungen |
Band |
Band 22 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wagner, Jonas, 1981 - : Mehrsprachiges Mathematiklernen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9399-5 |
Klassifikation |
Mehrsprachigkeit |
1561 |
9561 |
510.712 |
SM 603 |
Kurzbeschreibung |
Sprachheterogene Konstellationen im Regelunterricht stellen eine Möglichkeit dar, die mehrsprachigen ‚Ressourcen‘ der Lernenden für die Vermittlung von Fachinhalten zu nutzen. Dazu müssen sie allerdings differenzierter bestimmt und vermittlungsmethodisch reflektiert werden. Mit den interdisziplinären Analysen von mehrsprachigem Mathematiklernen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. der Frage nach, worin die diskursiven Bedingungen bestehen, um verstehens- und lernförderliches mehrsprachiges Handeln zu ermöglichen. Im Zentrum steht also die epistemische Funktion von Mehrsprachigkeit. In detaillierten qualitativen Analysen von Gruppen- und plenarer Arbeit in Phasen der Themeneinführung, Themenausarbeitung und Konsolidierung wird das mehrsprachige Handeln der Lernenden (Sekundarstufe I an vier verschiedenen Schulen) untersucht und werden die Strukturen mehrsprachiger Wissensprozessierung im Unterrichtsdiskurs rekonstruiert. |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Mehrsprachigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Mehrsprachigkeit |
SWB-Titel-Idn |
1794084215 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993995 |
Internetseite / Link |
Verlag |