Vorliegende Sprache |
eng |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1780046367 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation |
ISBN |
978-3-8474-2569-4 |
Name |
Kminek, Helge ¬[HerausgeberIn]¬ |
Geyer, Anna ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Geyer, Anna ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Siewert, Markus B. ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation |
Zusatz zum Titel |
engaged reflections - reflected engagements |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (188 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transdisciplinary impulses towards socio-ecological transformation |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1721-7 |
Klassifikation |
JNA |
EDU |
9570 |
JNAM |
EDU026000 |
370.115 |
Kurzbeschreibung |
Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden. Education for sustainable development should enable people to think and act in a way that is fit for the future – in the face of challenges such as climate change, environmental degradation, loss of biodiversity, poverty and inequality. How can different disciplines address this task? In this volume, academic interdisciplinary contributions from philosophy, social sciences and education are complemented by transdisciplinary contributions from practical fields (e.g. museum education, journalism). The current contributions provide impulses for reflection and open up spaces for thinking in order to do justice to the complexity of the task of socio-ecological transformation. |
1. Schlagwortkette |
Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Nachhaltigkeit |
Umwelterziehung |
Transdisziplinarität |
Ökologe |
Umweltverträglichkeit |
Umweltschutz |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Nachhaltigkeit -- Umwelterziehung -- Transdisziplinarität -- Ökologe -- Umweltverträglichkeit -- Umweltschutz |
SWB-Titel-Idn |
1794083812 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417217 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |