Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Höhere beruflich-betriebliche Bildung: Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme

Höhere beruflich-betriebliche Bildung: Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 1761671618 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung
ISBN 978-3-7639-6648-6
Name Neu, Ariane ¬[VerfasserIn]¬
Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
Name Jenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Seeber, Susan ¬[HerausgeberIn]¬
Spöttl, Georg ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L Höhere beruflich-betriebliche Bildung
Zusatz zum Titel Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (332 Seiten) : Diagramme
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 63. Dissertationen/Habilitationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung
ISBN ISBN 978-3-7639-6649-3
Klassifikation 9577
370.113
DL 2000
DL 3000
Kurzbeschreibung Bislang liegen kaum empirische Forschungsergebnisse zur curricularen Gestaltung und Attraktivität solcher beruflich-betrieblichen Qualifizierungsprogramme vor, die sich explizit an hochschulzugangsberechtigte Schulabsolvent:innen richten. Vor dem Hintergrund der Bildungsexpansion und einem nach wie vor existierenden Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften stellt sich für die berufliche Bildung jedoch die Frage, wie Bildungsprogramme entwickelt und durchgeführt werden können, die für Abiturient:innen eine attraktive Alternative zum Hochschulstudium darstellen. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich die vorliegende Dissertation aus einer berufsbildungswissenschaftlichen Perspektive. Die Analyse basiert auf 27 qualitativen Interviews mit institutionellen Akteuren sowie Teilnehmenden der sogenannten Abiturientenprogramme im Einzelhandel und fokussiert die curriculare Entwicklung und Durchführung dieser Programme sowie deren Attraktivität aus Teilnehmendensicht. Als Ergebnis präsentiert die Autorin zum einen Bedingungsfaktoren für eine attraktive Gestaltung beruflich-betrieblicher Bildung und zum anderen führt die theoretische Rückbindung und berufsbildungswissenschaftliche Einordnung der empirisch gewonnenen Erkenntnisse zu einer Typisierung der untersuchten Abiturientenprogramme als "höhere beruflich-betriebliche Bildung". Diese Dissertation bereichert die (berufs-)bildungspolitischen und -wissenschaftlichen Diskussionen um eine mangelnde Attraktivität beruflicher Bildung sowie um den Ausbau höherqualifizierender Berufsbildung zur Sicherung des betrieblichen Fachkräftebedarfs. Interdisziplinäre Berufsbildungsforscher:innen finden hier neben empirischen Erkenntnissen über die curriculare Gestaltung attraktiver nachschulischer Bildungsangebote darüber hinaus auch einen Beitrag zu den Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsperspektiven der Absolvent:innen abiturientenspezifischer Berufsbildungsprogramme.
1. Schlagwortkette Abiturient
Betriebliche Ausbildung
Curriculumentwicklung
ANZEIGE DER KETTE Abiturient -- Betriebliche Ausbildung -- Curriculumentwicklung
SWB-Titel-Idn 1794081402
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966493
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439145 Datensatzanfang . Kataloginformation500439145 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche