Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Höhere beruflich-betriebliche Bildung: Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439145
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439145
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben
1761671618 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung
ISBN
978-3-7639-6648-6
Name
Neu, Ariane ¬[VerfasserIn]¬
Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Friese, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Jenewein, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
Seeber, Susan ¬[HerausgeberIn]¬
Spöttl, Georg ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L
Höhere beruflich-betriebliche Bildung
Zusatz zum Titel
Entwicklung, Durchführung und Attraktivität am Beispiel der Abiturientenprogramme
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
wbv
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (332 Seiten) : Diagramme
Reihe
Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 63. Dissertationen/Habilitationen
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Neu, Ariane: Höhere beruflich-betriebliche Bildung
ISBN
ISBN 978-3-7639-6649-3
Klassifikation
9577
370.113
DL 2000
DL 3000
Kurzbeschreibung
Bislang liegen kaum empirische Forschungsergebnisse zur curricularen Gestaltung und Attraktivität solcher beruflich-betrieblichen Qualifizierungsprogramme vor, die sich explizit an hochschulzugangsberechtigte Schulabsolvent:innen richten. Vor dem Hintergrund der Bildungsexpansion und einem nach wie vor existierenden Bedarf an beruflich qualifizierten Fachkräften stellt sich für die berufliche Bildung jedoch die Frage, wie Bildungsprogramme entwickelt und durchgeführt werden können, die für Abiturient:innen eine attraktive Alternative zum Hochschulstudium darstellen. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich die vorliegende Dissertation aus einer berufsbildungswissenschaftlichen Perspektive. Die Analyse basiert auf 27 qualitativen Interviews mit institutionellen Akteuren sowie Teilnehmenden der sogenannten Abiturientenprogramme im Einzelhandel und fokussiert die curriculare Entwicklung und Durchführung dieser Programme sowie deren Attraktivität aus Teilnehmendensicht. Als Ergebnis präsentiert die Autorin zum einen Bedingungsfaktoren für eine attraktive Gestaltung beruflich-betrieblicher Bildung und zum anderen führt die theoretische Rückbindung und berufsbildungswissenschaftliche Einordnung der empirisch gewonnenen Erkenntnisse zu einer Typisierung der untersuchten Abiturientenprogramme als "höhere beruflich-betriebliche Bildung". Diese Dissertation bereichert die (berufs-)bildungspolitischen und -wissenschaftlichen Diskussionen um eine mangelnde Attraktivität beruflicher Bildung sowie um den Ausbau höherqualifizierender Berufsbildung zur Sicherung des betrieblichen Fachkräftebedarfs. Interdisziplinäre Berufsbildungsforscher:innen finden hier neben empirischen Erkenntnissen über die curriculare Gestaltung attraktiver nachschulischer Bildungsangebote darüber hinaus auch einen Beitrag zu den Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsperspektiven der Absolvent:innen abiturientenspezifischer Berufsbildungsprogramme.
1. Schlagwortkette
Abiturient
Betriebliche Ausbildung
Curriculumentwicklung
ANZEIGE DER KETTE
Abiturient -- Betriebliche Ausbildung -- Curriculumentwicklung
SWB-Titel-Idn
1794081402
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966493
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439145
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439145
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439145
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439145
.
Kataloginformation500439145
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439145
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439145
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach