Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1764105028 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schindler, André, 1981 - : Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten |
ISBN |
978-3-7639-6699-8 |
Name |
Schindler, André ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Freiburg <Schweiz> ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
W. Bertelsmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten |
Zusatz zum Titel |
Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
Athena bei wbv |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (480 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 41 |
Notiz / Fußnoten |
wbv Publikation. - In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe. In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker:innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin. Dr. André Schindler (*1981) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg (Schweiz) im Studienprogramm Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik. Er arbeitet außerdem als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Bern im Studienprogramm Schulische Heilpädagogik. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Freiburg i. Üe, Schweiz$d2020 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schindler, André, 1981 - : Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-6700-1 |
Klassifikation |
1577 |
371.9072 |
Kurzbeschreibung |
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst. André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe. In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker:innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin. |
1. Schlagwortkette |
Schwerbehinderung |
Mehrfachbehinderung |
Jugend |
Bildung |
Begriff |
Sonderpädagoge |
ANZEIGE DER KETTE |
Schwerbehinderung -- Mehrfachbehinderung -- Jugend -- Bildung -- Begriff -- Sonderpädagoge |
SWB-Titel-Idn |
1794081399 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967001 |
Internetseite / Link |
Verlag |