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Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion: Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen

Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion: Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-7639-6788-9
Name Nepomyashcha, Yuliya ¬[VerfasserIn]¬
Friese, Marianne ¬[MitwirkendeR]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Friese, Marianne ¬[MitwirkendeR]¬
Name Jenewein, Klaus ¬[MitwirkendeR]¬
Seeber, Susan ¬[MitwirkendeR]¬
Spöttl, Georg ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Zusatz zum Titel Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen
Auflage 1st ed.
Verlagsort Bielefeld
Verlag wbv Publikation
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 online resource (334 p.) : PDF
Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Notiz / Fußnoten Untersucht werden die Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderbedarfen „Lernen" und „geistige Entwicklung". In der Veröffentlichung wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. Dabei wird sichtbar, wie sehr diese Phase von persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Behinderung geprägt ist. Die komplexen Übergangs- und Wechselprozesse können überfordernd wirken und zu Bildungs- und Entwicklungsverzögerungen führen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-7639-6788-9
ISBN ISBN 978-3-7639-6789-6
Klassifikation 1577
Kurzbeschreibung Untersucht werden Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten „Lernen" und „geistige Entwicklung". In der Dissertation wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. Dabei wird sichtbar, wie sehr diese Phase von persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Beeinträchtigung geprägt ist. Die komplexen Übergangs- und Wechselprozesse können überfordernd wirken und zu Bildungs- und Entwicklungsverzögerungen führen. Die Autorin erläutert zunächst die Diskussion über inklusionsbezogene Teilhabe und die Umsetzung im (Berufs-)Bildungsbereich sowie am Arbeitsmarkt. Ergänzend fasst sie den Forschungs- und Erkenntnisstand zu schulisch-beruflichen Übergängen zusammen. Im empirischen Teil wertet sie die erhobenen Daten unter Anwendung inhaltsanalytischer Gütekriterien aus, die sie vor dem Hintergrund des Forschungsprozesses reflektiert.
SWB-Titel-Idn 1794081321
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763967896
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439137 Datensatzanfang . Kataloginformation500439137 Seitenanfang .
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