Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mathematische Begriffsbildung: PriMaPodcasts im bilingualen Kontext

Mathematische Begriffsbildung: PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1783617896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klose, Rebecca: Mathematische Begriffsbildung
ISBN 978-3-8309-4422-5
Name Klose, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mathematische Begriffsbildung
Zusatz zum Titel PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (363 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 40
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 40
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cJustus-Liebig-Universität Gießen$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klose, Rebecca: Mathematische Begriffsbildung
ISBN ISBN 978-3-8309-9422-0
Klassifikation 1574
9574
372.76044
SM 670
Kurzbeschreibung In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode ‚PriMaPodcast‘ zum Einsatz. Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu einem mathematischen Begriff durchlaufen die Lernenden einen mehrstufigen Prozess, in welchem sie verschiedene Darstellungen nutzen und Lernartefakte medialer Art entwerfen. Im Prozess äußern sie sich zunächst spontan, ohne weitere Hilfsmittel. Erst im Verlauf können didaktische Arbeitsmittel für eigene Kommunikations- und Argumentationsprozesse herangezogen werden. Schließlich erhalten die Grundschulkinder auch eine Rückmeldung seitens der Lehrkraft und von ihren Peers. Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf die Begriffsvorstellungen bzw. das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äußerungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen. Auf diese Weise wird ein Beitrag zu dem noch wenig erforschten Feld der Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule geleistet. Auch der Einsatz des Erhebungsinstruments ist in forschungsmethodischer Hinsicht von Interesse und Gegenstand der Untersuchung.
1. Schlagwortkette Deutschland
Grundschule
Mathematikunterricht
Geometrie
Content and language integrated learning
Podcast
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Grundschule -- Mathematikunterricht -- Geometrie -- Content and language integrated learning -- Podcast
2. Schlagwortkette Grundschulunterricht
Mathematik
Begriffsbildung
ANZEIGE DER KETTE Grundschulunterricht -- Mathematik -- Begriffsbildung
SWB-Titel-Idn 1794081100
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994220
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439120 Datensatzanfang . Kataloginformation500439120 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche