Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Einfaches Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mathematische Begriffsbildung: PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439120
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439120
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1783617896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klose, Rebecca: Mathematische Begriffsbildung
ISBN
978-3-8309-4422-5
Name
Klose, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Mathematische Begriffsbildung
Zusatz zum Titel
PriMaPodcasts im bilingualen Kontext
Verlagsort
Münster ; New York
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (363 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 40
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 40
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cJustus-Liebig-Universität Gießen$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klose, Rebecca: Mathematische Begriffsbildung
ISBN
ISBN 978-3-8309-9422-0
Klassifikation
1574
9574
372.76044
SM 670
Kurzbeschreibung
In der interdisziplinären Arbeit geht es um das bilinguale Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dafür wird sowohl eine mathematikdidaktische als auch eine sprachwissenschaftliche Perspektive eingenommen. Zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse kommt als innovatives Erhebungsinstrument die Methode ‚PriMaPodcast‘ zum Einsatz. Bei der Erstellung von Audio-Podcasts zu einem mathematischen Begriff durchlaufen die Lernenden einen mehrstufigen Prozess, in welchem sie verschiedene Darstellungen nutzen und Lernartefakte medialer Art entwerfen. Im Prozess äußern sie sich zunächst spontan, ohne weitere Hilfsmittel. Erst im Verlauf können didaktische Arbeitsmittel für eigene Kommunikations- und Argumentationsprozesse herangezogen werden. Schließlich erhalten die Grundschulkinder auch eine Rückmeldung seitens der Lehrkraft und von ihren Peers. Die empirische Studie ist in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung zu verorten und folgt einer rekonstruktiv-interpretativen Methodologie. Der Fokus richtet sich auf die Begriffsvorstellungen bzw. das Begriffsverständnis der Grundschulkinder, auf ihre fachsprachlichen Äußerungen sowie die Kommunikationsmittel und kommunikativen Strategien in den Bearbeitungs- und Aushandlungsprozessen. Auf diese Weise wird ein Beitrag zu dem noch wenig erforschten Feld der Begriffsbildung im bilingualen Mathematikunterricht der Grundschule geleistet. Auch der Einsatz des Erhebungsinstruments ist in forschungsmethodischer Hinsicht von Interesse und Gegenstand der Untersuchung.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Grundschule
Mathematikunterricht
Geometrie
Content and language integrated learning
Podcast
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Grundschule -- Mathematikunterricht -- Geometrie -- Content and language integrated learning -- Podcast
2. Schlagwortkette
Grundschulunterricht
Mathematik
Begriffsbildung
ANZEIGE DER KETTE
Grundschulunterricht -- Mathematik -- Begriffsbildung
SWB-Titel-Idn
1794081100
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994220
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439120
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439120
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439120
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500439120
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439120
.
Kataloginformation500439120
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439120
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439120
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach