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Interessenkonflikte der inklusiven Schule: eine Fallstudie zur niedersächsischen Schulreform 2015
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1780050526 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jenner, Thea, 1986 - : Interessenkonflikte der inklusiven Schule
ISBN
978-3-7815-2486-6
Name
Jenner, Thea ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Interessenkonflikte der inklusiven Schule. Eine Fallstudie zu den kollektiven Interessen von Lehrkräften, Eltern und Schülerschaft und den Strategien ihrer Interessensvermittlung in der niedersächsischen Schulpolitik
T I T E L
Interessenkonflikte der inklusiven Schule
Zusatz zum Titel
eine Fallstudie zur niedersächsischen Schulreform 2015
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (234 Seiten) : Illustrationen
Reihe
klinkhardt forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cHumboldt-Universität zu Berlin$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jenner, Thea, 1986 - : Interessenkonflikte der inklusiven Schule
ISBN
ISBN 978-3-7815-5925-7
Klassifikation
9574
371.9046094359
DT 1420
Kurzbeschreibung
Schulische Inklusion ist in Deutschland umstritten. Dabei gilt auch hierzulande die UN-Behindertenrechtskonvention. Warum scheitern Schulreformen für die inklusive Schule? Wer unterstützt Förderschulen und warum? Und welche Interessenkonflikte bestehen? Diesen Fragen geht Thea Jenner in dieser Einzelfallstudie anhand der Schulreform in Niedersachsen im Jahr 2015 nach. Als Datengrundlage dienen Stellungnahmen aus der Schulpolitik, Presseberichte und leitfadengestützte Interviews mit Verbänden und Gewerkschaften. Die Analyse zeigt, welche Interessen Lehrergewerkschaften und Elternverbände verfolgten und wie sie strategisch vorgingen. Letztlich setzte sich in Niedersachen nicht allein die Interessengruppe mit den größten Machtressourcen durch, denn auch Form und Zeitpunkt der Interessenvertretung waren entscheidend. Auf theoretischer Ebene bleibt festzuhalten: Der Konflikt um Inklusion findet im Spannungsfeld zwischen politischen Zielen und pädagogisch-normativen Argumentationen statt.
1. Schlagwortkette
Niedersachsen
Schulreform
Inklusive Schule
ANZEIGE DER KETTE
Niedersachsen -- Schulreform -- Inklusive Schule
SWB-Titel-Idn
1786351099
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559257
Internetseite / Link
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