Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Entsubjektivierung: Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439070
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439070
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
177721792X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hepp, Rico: Entsubjektivierung
ISBN
978-3-8309-4430-0
Name
Hepp, Rico ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Entsubjektivierung
Zusatz zum Titel
Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht
Auflage
1st, New ed.
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 online resource (132 p.)
Reihe
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; 14
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4430-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hepp, Rico: Entsubjektivierung
ISBN
ISBN 978-3-8309-9430-5
Klassifikation
1593
9593
780.71
LR 57070
Kurzbeschreibung
Wie lassen sich ästhetische Erfahrungen mit praxis- bzw. subjekttheoretischen Perspektiven auf den Musikunterricht zusammendenken? Mit einer Antwort auf diese bisher offene Frage reagiert Rico Hepp auf die zunehmende Prominenz kultur- und sozialwissenschaftlicher Ansätze in der musikpädagogischen Diskussion. In einer kritischen Re-Lektüre der musikpädagogischen Theorieansätze ästhetischer Erfahrung fasst er den Begriff der ästhetischen Erfahrung neu und eröffnet damit spannende Perspektiven auf das Unterrichtsfach Musik, indem er den Begriff der Entsubjektivierung einführt. Damit ist gemeint, dass es im Musikunterricht gerade in ästhetischen Erfahrungen gelingen kann, sich normierenden Subjektivierungsprozessen zu entziehen. Die Entsubjektivierung könnte geradezu als Charakteristikum des Musikunterrichts gelten und wird im Rahmen dieser Arbeit außerdem als theoretischer Anknüpfungspunkt für (u.a.) empirische Forschungsvorhaben ausgearbeitet.
1. Schlagwortkette
Musikerziehung
Ästhetische Wahrnehmung
ANZEIGE DER KETTE
Musikerziehung -- Ästhetische Wahrnehmung
2. Schlagwortkette
Ästhetische Erziehung
Musikerziehung
ANZEIGE DER KETTE
Ästhetische Erziehung -- Musikerziehung
SWB-Titel-Idn
1786351021
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994305
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439070
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439070
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439070
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439070
.
Kataloginformation500439070
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439070
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439070
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach