Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Entsubjektivierung: Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht

Entsubjektivierung: Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 177721792X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hepp, Rico: Entsubjektivierung
ISBN 978-3-8309-4430-0
Name Hepp, Rico ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Entsubjektivierung
Zusatz zum Titel Zur praxistheoretischen Relevanz ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht
Auflage 1st, New ed.
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 online resource (132 p.)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; 14
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8309-4430-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hepp, Rico: Entsubjektivierung
ISBN ISBN 978-3-8309-9430-5
Klassifikation 1593
9593
780.71
LR 57070
Kurzbeschreibung Wie lassen sich ästhetische Erfahrungen mit praxis- bzw. subjekttheoretischen Perspektiven auf den Musikunterricht zusammendenken? Mit einer Antwort auf diese bisher offene Frage reagiert Rico Hepp auf die zunehmende Prominenz kultur- und sozialwissenschaftlicher Ansätze in der musikpädagogischen Diskussion. In einer kritischen Re-Lektüre der musikpädagogischen Theorieansätze ästhetischer Erfahrung fasst er den Begriff der ästhetischen Erfahrung neu und eröffnet damit spannende Perspektiven auf das Unterrichtsfach Musik, indem er den Begriff der Entsubjektivierung einführt. Damit ist gemeint, dass es im Musikunterricht gerade in ästhetischen Erfahrungen gelingen kann, sich normierenden Subjektivierungsprozessen zu entziehen. Die Entsubjektivierung könnte geradezu als Charakteristikum des Musikunterrichts gelten und wird im Rahmen dieser Arbeit außerdem als theoretischer Anknüpfungspunkt für (u.a.) empirische Forschungsvorhaben ausgearbeitet.
1. Schlagwortkette Musikerziehung
Ästhetische Wahrnehmung
ANZEIGE DER KETTE Musikerziehung -- Ästhetische Wahrnehmung
2. Schlagwortkette Ästhetische Erziehung
Musikerziehung
ANZEIGE DER KETTE Ästhetische Erziehung -- Musikerziehung
SWB-Titel-Idn 1786351021
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994305
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439070 Datensatzanfang . Kataloginformation500439070 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche