Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion: zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen

Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion: zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1777204429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Günther, Anja: Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
ISBN 978-3-8474-2594-6
Name Günther, Anja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Technische Universität Chemnitz ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
Zusatz zum Titel zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2022
2022
Umfang 1 Online-Ressource (234 Seiten) : Diagramme
Reihe Moderne der Tradition ; Band 15
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Chemnitz$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Günther, Anja: Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
ISBN ISBN 978-3-8474-1755-2
Klassifikation JN
EDU
9570
JNU
EDU029000
330.07124321
QP 320
QB 330
DP 5300
Kurzbeschreibung Welche Vorstellungen haben Schüler*innen von Ökonomie? Wie schätzen sie den gegenwärtigen Ökonomieunterricht ein, welche Wünsche und Ängste begleiten sie? In der vorliegenden Studie steht der Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen im Fokus. In Form von Interviews wird die Perspektive der Schüler*innen mit Blick auf das System Wirtschaft erkundet, um ihre Lebenswirklichkeit und ihre Anforderungen in die Konzeption eines Curriculums zur ökonomischen Bildung einfließen zu lassen. Im Ergebnis werden didaktische Implikationen abgeleitet, deren ökonomiedidaktische Spezifikationen in ein allgemeindidaktisches Rahmenmodell implementiert werden. What ideas do students have about economics? How do they assess their current economics education, what are their wishes and fears? This study focuses on the teaching of economics in upper secondary schools in Saxony. In interviews, students' ideas and perceptions of the economic system are explored in order to incorporate their realities and requirements into the conception of a curriculum for economic education. As a result, didactic implications will be derived, whose economic didactic specifications will be implemented in a general didactic framework model.
1. Schlagwortkette Sachsen
Wirtschaftslehre
Sekundarstufe 2
Schülerurteil
ANZEIGE DER KETTE Sachsen -- Wirtschaftslehre -- Sekundarstufe 2 -- Schülerurteil
2. Schlagwortkette Unterricht
Sekundarstufe 2
Wirtschaft
Sachsen
Unterricht
Sekundarstufe 2
Wirtschaft
ANZEIGE DER KETTE Unterricht -- Sekundarstufe 2 -- Wirtschaft -- Sachsen -- Unterricht -- Sekundarstufe 2 -- Wirtschaft
SWB-Titel-Idn 1786350432
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417552
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500439026 Datensatzanfang . Kataloginformation500439026 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche