Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion: zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439026
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439026
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1777204429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Günther, Anja: Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
ISBN
978-3-8474-2594-6
Name
Günther, Anja ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Technische Universität Chemnitz ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
Zusatz zum Titel
zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
Verlagsort
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource (234 Seiten) : Diagramme
Reihe
Moderne der Tradition ; Band 15
Notiz / Fußnoten
Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cTechnische Universität Chemnitz$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Günther, Anja: Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion
ISBN
ISBN 978-3-8474-1755-2
Klassifikation
JN
EDU
9570
JNU
EDU029000
330.07124321
QP 320
QB 330
DP 5300
Kurzbeschreibung
Welche Vorstellungen haben Schüler*innen von Ökonomie? Wie schätzen sie den gegenwärtigen Ökonomieunterricht ein, welche Wünsche und Ängste begleiten sie? In der vorliegenden Studie steht der Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen im Fokus. In Form von Interviews wird die Perspektive der Schüler*innen mit Blick auf das System Wirtschaft erkundet, um ihre Lebenswirklichkeit und ihre Anforderungen in die Konzeption eines Curriculums zur ökonomischen Bildung einfließen zu lassen. Im Ergebnis werden didaktische Implikationen abgeleitet, deren ökonomiedidaktische Spezifikationen in ein allgemeindidaktisches Rahmenmodell implementiert werden. What ideas do students have about economics? How do they assess their current economics education, what are their wishes and fears? This study focuses on the teaching of economics in upper secondary schools in Saxony. In interviews, students' ideas and perceptions of the economic system are explored in order to incorporate their realities and requirements into the conception of a curriculum for economic education. As a result, didactic implications will be derived, whose economic didactic specifications will be implemented in a general didactic framework model.
1. Schlagwortkette
Sachsen
Wirtschaftslehre
Sekundarstufe 2
Schülerurteil
ANZEIGE DER KETTE
Sachsen -- Wirtschaftslehre -- Sekundarstufe 2 -- Schülerurteil
2. Schlagwortkette
Unterricht
Sekundarstufe 2
Wirtschaft
Sachsen
Unterricht
Sekundarstufe 2
Wirtschaft
ANZEIGE DER KETTE
Unterricht -- Sekundarstufe 2 -- Wirtschaft -- Sachsen -- Unterricht -- Sekundarstufe 2 -- Wirtschaft
SWB-Titel-Idn
1786350432
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417552
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439026
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439026
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439026
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439026
.
Kataloginformation500439026
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439026
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439026
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach