Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1770780947 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf |
ISBN |
978-3-8309-4433-1 |
3-8309-4433-0 |
Name |
Reintjes, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Bellenberg, Gabriele ¬[HerausgeberIn]¬ |
Thönes, Kathi V. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (264 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; Band 6 |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung |
Band |
Band 6 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9433-6 ebook |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
370.711 |
DN 7000 |
Kurzbeschreibung |
Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine „kohärente Lehrer*innenbildung“ geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus. |
1. Schlagwortkette |
Lehrerbildung |
Professionalisierung |
Schulpraktikum |
Reflexion <Psychologie> |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerbildung -- Professionalisierung -- Schulpraktikum -- Reflexion |
SWB-Titel-Idn |
1785983598 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.31244/9783830994336 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Resolving-System |