Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik: zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500439005
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500439005
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1780051026 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Haas, Benjamin, 1979 - : ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
ISBN
978-3-7815-2488-0
Name
Haas, Benjamin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
Zusatz zum Titel
zur diskursiven Konstruktion des ,Nicht_Normalen‘ auf der Ebene disziplinärer Wissensbestände
Weitere Titel
‚nicht_normal’ gemacht: Zur Konstruktion des Phänomens ADHS im (sonder-)pädagogischen Interdiskur – eine normalismuskritische Analyse
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (270 Seiten)
Reihe
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cHumboldt-Universität Berlin$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Haas, Benjamin, 1979 - : ¬Die¬ ADHS der Sonderpädagogik
ISBN
ISBN 978-3-7815-5927-1
Klassifikation
9579
371.94
Kurzbeschreibung
In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das Phänomen ADHS auf der Ebene sonderpädagogischer Wissensbestände als eine Kategorie ‚nicht_normalen’ Verhaltens konstruiert wird. Dazu wird einem kulturwissenschaftlich inspirierten Verständnis von Behinderung gefolgt, das auf Wissensformierungen des sonderpädagogischen Feldes übertragen wird. Die Arbeit ist deshalb auf dem Gebiet der Dis_ability Studies in Education verortet und es werden ausgehend von einer normalismus- und machtkritischen Orientierung 74 sonderpädagogische Fachartikel zum Thema ADHS aus den Jahren 2000-2015 mit einem diskurstheoretischen Zugang analysiert. Durch die Befunde lässt sich nicht nur zeigen, auf welche Weise die Konstruktion des Gegenstands ADHS in der diskursiven Praxis erfolgt. Vielmehr noch wird nachgezeichnet, wie die Grenze zwischen ‚normalen’ und ‚nicht_normalen’ Verhaltensweisen gezogen wird, welche Angebote die als ‚nicht_normal’ markierten Schüler_innen zur Re-integration in die Normalzone erhalten und mit welchen Adressierungen diese Beschäftigung einhergeht. Da sich das ‚Normale‘ hierbei in mehrfacher Hinsicht als Zwangsprinzip entpuppt, ist auf die Notwendigkeit einer veränderten disziplinären Wissensproduktion im sonderpädagogischen Feld verwiesen.
1. Schlagwortkette
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom
Sonderpädagogik
Norm
Sozialisation
ANZEIGE DER KETTE
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom -- Sonderpädagogik -- Norm -- Sozialisation
SWB-Titel-Idn
178598005X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559271
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500439005
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500439005
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500439005
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500439005
.
Kataloginformation500439005
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500439005
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500439005
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach