Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus: László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne

Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus: László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1757347968 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Clemens, 1988 - : Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
ISBN 978-3-506-79107-8
Name Bach, Clemens ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Verlag Ferdinand Schöningh ¬[Verlag]¬
Friedrich-Schiller-Universität Jena ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Kinetisch konstruktiver Neuhumanismus
T I T E L Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
Zusatz zum Titel László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
Verlagsort Paderborn
Verlag Brill, Ferdinand Schöningh
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXIII, 520 Seiten)
Reihe Kultur und Bildung ; Band 20
Kultur und Bildung
Band Band 20
Notiz / Fußnoten Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bach, Clemens, 1988 - : Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
ISBN ISBN 978-3-657-79107-1
Klassifikation 9570
370.11
LI 60550
DF 3000
Kurzbeschreibung Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895–1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.
1. Schlagwortkette Moholy-Nagy, László
Ästhetik
Reformpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Moholy-Nagy, László -- Ästhetik -- Reformpädagogik
2. Schlagwortkette Moholy-Nagy, László
Ästhetik
ANZEIGE DER KETTE Moholy-Nagy, László -- Ästhetik
3. Schlagwortkette Geschichte 1784-1946
ANZEIGE DER KETTE Geschichte 1784-1946
SWB-Titel-Idn 1778188532
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657791071
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438884 Datensatzanfang . Kataloginformation500438884 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche