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Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1761598392 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
ISBN
978-3-8309-4258-0
Name
Sterling, Tanja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (316 Seiten) : Ilustrationen
Reihe
Mehrsprachigkeit ; Band 49
Mehrsprachigkeit
Band
Band 49
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
$bDoctoral Thesis$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
ISBN
ISBN 978-3-8309-9258-5
Klassifikation
1561
9561
407.1243
ES 129
ES 132
Kurzbeschreibung
Die sprachliche Heterogenität in deutschen Klassenzimmern nimmt stetig zu. Aus diesem Grund widmet sich diese interdisziplinäre Arbeit aus linguistischer sowie politiktheoretischer Perspektive den Fragen, welche Bedeutung Biliteralität für die Identität mehrsprachiger Jugendlicher hat und wie die deutschen Bundesländer hinsichtlich ihrer institutionellen Sprachenförderpolitiken in Bezug auf die „neuen“ Minderheitensprachen in Theorie und Praxis zu verorten sind. Davon ausgehend wird ein Rahmen für eine institutionelle Erstsprachenförderpolitik formuliert, der den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einem erweiterten Sprachenrepertoire entspricht. Die Bedeutung der Biliteralität wird dabei mithilfe einer qualitativ ausgerichteten Studie untersucht, für die ZehntklässlerInnen an Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen befragt wurden. Anhand der Ergebnisse lässt sich ein multidimensionales Spannungsfeld zeichnen, das u.a. wertvolle Anhaltspunkte für die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Konzepte zur Förderung der Biliteralität und des Sprachbewusstseins im institutionellen Bildungssystem bietet.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Jugend <16-17 Jahre>
Mehrsprachigkeit
Deutsch
Non-native speaker
Identität
Spracherziehung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Jugend <16-17 Jahre> -- Mehrsprachigkeit -- Deutsch -- Non-native speaker -- Identität -- Spracherziehung
SWB-Titel-Idn
177818829X
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992585
Internetseite / Link
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