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Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik

Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1761598392 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
ISBN 978-3-8309-4258-0
Name Sterling, Tanja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (316 Seiten) : Ilustrationen
Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 49
Mehrsprachigkeit
Band Band 49
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
$bDoctoral Thesis$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Sterling, Tanja: Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
ISBN ISBN 978-3-8309-9258-5
Klassifikation 1561
9561
407.1243
ES 129
ES 132
Kurzbeschreibung Die sprachliche Heterogenität in deutschen Klassenzimmern nimmt stetig zu. Aus diesem Grund widmet sich diese interdisziplinäre Arbeit aus linguistischer sowie politiktheoretischer Perspektive den Fragen, welche Bedeutung Biliteralität für die Identität mehrsprachiger Jugendlicher hat und wie die deutschen Bundesländer hinsichtlich ihrer institutionellen Sprachenförderpolitiken in Bezug auf die „neuen“ Minderheitensprachen in Theorie und Praxis zu verorten sind. Davon ausgehend wird ein Rahmen für eine institutionelle Erstsprachenförderpolitik formuliert, der den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einem erweiterten Sprachenrepertoire entspricht. Die Bedeutung der Biliteralität wird dabei mithilfe einer qualitativ ausgerichteten Studie untersucht, für die ZehntklässlerInnen an Gymnasien in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen befragt wurden. Anhand der Ergebnisse lässt sich ein multidimensionales Spannungsfeld zeichnen, das u.a. wertvolle Anhaltspunkte für die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Konzepte zur Förderung der Biliteralität und des Sprachbewusstseins im institutionellen Bildungssystem bietet.
1. Schlagwortkette Deutschland
Jugend <16-17 Jahre>
Mehrsprachigkeit
Deutsch
Non-native speaker
Identität
Spracherziehung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Jugend <16-17 Jahre> -- Mehrsprachigkeit -- Deutsch -- Non-native speaker -- Identität -- Spracherziehung
SWB-Titel-Idn 177818829X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992585
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438861 Datensatzanfang . Kataloginformation500438861 Seitenanfang .
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