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¬Die¬ soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule: eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856–1870)

¬Die¬ soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule: eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856–1870)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1769730753 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zollinger, Andreas: ¬Die¬ soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule
ISBN 978-3-8474-2572-4
Name Zollinger, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Bühler-Niederberger, Doris ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
ANZEIGE DER KETTE Bühler-Niederberger, Doris ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
Name Hartung-Beck, Viola ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬
Körperschaft Verlag Barbara Budrich ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Die¬ soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule
Zusatz zum Titel eine gegenstandsbegründete Analyse von Artikeln deutschschweizerischer Lehrpersonen in Vereinszeitschriften (1856–1870)
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (270 Seiten)
Reihe Kindheiten. Gesellschaften ; Band 7
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Zollinger, Andreas: ¬Die¬ soziale Konstruktion des Kindes und die generationale Ordnung in der Schule
ISBN ISBN 978-3-8474-1728-6
Klassifikation JN
EDU
9570
JNB
EDU016000
371.1049409034
DU 2500
Kurzbeschreibung Vorstellungen von Kindheit und vom Kind sind soziale Konstruktionen und als solche eng mit den Werten und Normen einer Gesellschaft verknüpft, so die Prämisse der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Die Studie untersucht die Prägung dieser Vorstellungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Analysiert wird der schulische Diskurs zu Kindern und Kindheit in deutschschweizerischen Lehrervereinszeitschriften mittels konstruktivistischer Grounded Theory. Es zeigt sich, dass Kinder durchwegs defizitär konstruiert werden und in der Schule eine strikt asymmetrische generationale Ordnung herrscht. Damit legitimieren Lehrpersonen ihr Ziel, in der Gesellschaft als professioneller Berufsstand anerkannt zu werden. Ideas of childhood are social constructions and as such closely linked to the values and norms of a society, according to the premise of social science research on childhood. The study examines the shaping of these ideas in the mid-19th century. The school discourse on children and childhood in Swiss-German teachers' association journals is analysed using constructivist grounded theory. It is shown that children are consistently constructed in deficit and that a strictly asymmetrical generational order prevails in school. In this way, teachers legitimise their goal of being recognised in society as a professional occupation.
1. Schlagwortkette Deutsche Schweiz
Lehrer
Kind
Geschichte 1856-1870
ANZEIGE DER KETTE Deutsche Schweiz -- Lehrer -- Kind -- Geschichte 1856-1870
SWB-Titel-Idn 1778187846
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417286
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500438828 Datensatzanfang . Kataloginformation500438828 Seitenanfang .
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