Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1769731253 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breil, Patrizia: Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie |
ISBN |
978-3-8474-2586-1 |
Name |
Breil, Patrizia ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Sprachlose Körper |
T I T E L |
Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie |
Zusatz zum Titel |
körperliche Entfremdung bei Merleau-Ponty, Waldenfels, Sartre und Beauvoir |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (333 Seiten) |
Reihe |
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ; Band 10 |
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Online resource; title from title screen (viewed September 28, 2021) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Breil, Patrizia: Körper in Phänomenologie und Bildungsphilosophie |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1745-3 |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9570 |
JNA |
EDU040000 |
128.6 |
DF 3000 |
CI 1120 |
Kurzbeschreibung |
Wie wird an der Schnittstelle zwischen Philosophie, Philosophiedidaktik und allgemeiner Pädagogik über den menschlichen Körper gesprochen? Das Nachdenken über die körperliche Konstitution des Menschen wird in diesem Bereich dominiert von einem Leib-Begriff, der von Merleau-Pontys Phänomenologie der Wahrnehmung ausgeht. Unter diesem Fokus werden jedoch Entfremdungserfahrungen, die den eigenen Körper in seiner Materialität zum Gegenstand haben, kaum oder lediglich pathologisierend thematisiert. Das Buch stellt dem eine existentialistisch-phänomenologische Perspektive gegenüber, mit der bisher kaum erfasste Erfahrungen thematisiert werden können. Solche Erfahrungen sind die des eigenen, fremden Körpers in seiner materiellen Existenz – die Eingang finden sollen in philosophische Bildung. How do we talk about the human body in philosophy, philosophy didactics and general pedagogy? In these disciplines thinking about the bodily constitution of the human being is dominated by a concept of the body that starts from Merleau-Ponty's phenomenology of perception. Under this focus, however, experiences of alienation that have as their object one's own body in its materiality are hardly addressed at all, or only in a pathologising way. The book contrasts this with an existentialist-phenomenological perspective that can be used to thematise experiences that have hardly been grasped so far. Such experiences are those of one's own body in its material existence - which should find their way into philosophical education. |
1. Schlagwortkette |
Merleau-Ponty, Maurice |
Waldenfels, Bernhard |
Sartre, Jean-Paul |
Beauvoir, Simone ¬de¬ |
Leiblichkeit |
Entfremdung |
Phänomenologie |
Erziehungsphilosophie |
ANZEIGE DER KETTE |
Merleau-Ponty, Maurice -- Waldenfels, Bernhard -- Sartre, Jean-Paul -- Beauvoir, Simone ¬de¬ -- Leiblichkeit -- Entfremdung -- Phänomenologie -- Erziehungsphilosophie |
2. Schlagwortkette |
Merleau-Ponty, Maurice |
Waldenfels, Bernhard |
Sartre, Jean-Paul |
Beauvoir, Simone ¬de¬ |
Leiblichkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Merleau-Ponty, Maurice -- Waldenfels, Bernhard -- Sartre, Jean-Paul -- Beauvoir, Simone ¬de¬ -- Leiblichkeit |
SWB-Titel-Idn |
177818782X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417453 |
Internetseite / Link |
Verlag |